menu

Apple Music Connect wird dichtgemacht

Apple Music Connect brachte nicht den erwarteten Erfolg und schließt nächstes Jahr im Mai.
Apple Music Connect brachte nicht den erwarteten Erfolg und schließt nächstes Jahr im Mai.
Michael Brandt Freut sich über die Rückkehr der Metroidvania-Games.

Musiker und Bands, die auf Apple Music vertreten sind, erhielten kürzlich eine Mitteilung, dass sie nicht länger Inhalte auf Connect posten können. Das soziale Feature, mit dem Stars einen direkteren Kontakt zu ihren Fans pflegen konnten, wird 2019 eingestellt.

Apple gab am Donnerstag offiziell die Schließung von Apple Music Connect bekannt. Musiker können seitdem keine neuen Inhalte mehr auf Connect hinzufügen und der vorhandene Content wird aus dem "For You"-Bereich entfernt. Über die Suche sollen die Connect-Inhalte weiterhin auffindbar sein. Im Mai nächsten Jahres soll Apple Music Connect dann endgültig seine Pforten schließen, wie 9to5Mac berichtet.

Nach gutem Start kaum mehr genutzt

Apple Music Connect startete zusammen mit dem Launch von Apple Music und sollte Bands und Musikern die Möglichkeit geben, direkt in der App mit ihren Fans in Kontakt zu treten. Nach einem starken Launch, bei dem die Stars Apples Feature ausgiebig nutzten, entwickelte sich Connect aber kaum weiter und die Künstler verloren bereits nach kurzer Zeit das Interesse. Viele Musiker nutzten Apple Music Connect nach dem Start nur noch selten oder gar nicht mehr.

Aufgrund der schwachen Nutzung entfernte Apple bereits vor einiger Zeit den eigenen Tab von Apple Music Connect und vergrub das Feature unter den Musikempfehlungen und personalisierten Playlists im "For You"-Bereich.

Nutzer können weiterhin Musikempfehlungen erhalten

Mit dem Ende von Apple Music Connect verschwindet aber nur eine Möglichkeit, von empfehlenswerter Musik zu erfahren. Nutzer können sich weiterhin gegenseitig folgen und ihre Aktivitäten teilen, um sich so gegenseitig Songs empfehlen. Zusätzlich generiert Apple auch automatisierte Playlists auf Basis der Musik, die von Freunden gehört wird.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben