Apple Music testet Integration in Android Auto

Apple Music lässt sich bald via Android Auto nutzen.
Apple Music lässt sich bald via Android Auto nutzen. (©Apple 2016)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Apple Music wird gerade mit Android Auto getestet. Das Infotainmentsystem einiger Fahrzeuge ist mit Googles Betriebssystem Android Auto ausgestattet und die Version 2.6.0 Beta von Apple Music lässt sich damit verbinden, um so das Musik-Streaming im Fahrzeug zu ermöglichen.

Bislang war Apple Music nicht mit Google-Produkten wie Android Auto, Chromecast und Google Home kompatibel. Das könnte sich zumindest für Android Auto bald ändern, denn die neue Beta-Version 2.6.0 unterstützt das Google-Betriebssystem für Auto-Infotainmentsysteme. Das schreibt Android Police mit Bezug auf die verfügbare Beta-Version. So können Apple-Music-Abonnenten auch unterwegs ihre Musik hören.

Weitere neue Features von Apple Music 2.6.0

Apple Music 2.6.0 enthält auch weitere neue Features. So lassen sich Songs nun durch eine Suche nach Auszügen aus dem Songtext ausfindig machen, es lassen sich Artist Pages mit der Musik bestimmter Künstler einrichten und "Friends Mix" ist eine Playlist mit den Songs eines Freundes, welche dem Nutzer auch gefallen könnten. Schließlich wurde die Performance für die Downloads, die Ladezeit der Musikbibliothek und die Song-Wiedergabe verbessert. Auch Bug-Fixes zählen zum Update.

Bis zum Release der finalen Version dauert es noch

Android Auto kommt bereits in vielen Autos zum Einsatz, darunter Modelle von Herstellern wie Volkswagen, Seat, Audi, Daimler und Opel. Drittanbieter können zwar Apps für Android Auto entwickeln, aber Google muss sie genehmigen. So möchte der Android-Macher verhindern, dass Fahrer durch aufdringliche Apps abgelenkt werden. Es ist nicht sicher, dass der Support für Android Auto seinen Weg in die finale Version 2.6.0 von Apple Music schafft, aber es ist sehr wahrscheinlich. Wann das neue Apple Music fertig ist und ausgerollt wird, ist unklar.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben