Apple Music erobert im Dezember Amazons Echo-Geräte

Ab dem 17. Dezember spielen Amazon-Echo-Geräte auch Apple Music.
Ab dem 17. Dezember spielen Amazon-Echo-Geräte auch Apple Music. (©YouTube/PhoneDog 2017)
Franziska Peix Kann die Frage "Welcher Fitness-Tracker ist der beste?" nicht mehr hören.

"Alexa, spiele meine Lieblingsmusik von Apple Music." Diesen Befehl werden Echo-Geräte bald gerne entgegennehmen – und ausführen. Ab dem 17. Dezember wird der Streamingdienst nämlich auch von Amazons smarten Speakern unterstützt.

Besitzer eines Amazon Echo haben bereits jetzt eine große Auswahl an unterstützten Musikdiensten. Im Dezember wird nun noch einer hinzukommen, wie das Unternehmen am Freitag in einem offiziellen Blogpost ankündigte. Ab dem 17. Dezember werden Echo-Geräte auch Musik von Apple Music abspielen. Der Streamingdienst von Apple wird damit endlich auf mehr als einem Smart Speaker nutzbar. Obwohl es mittlerweile eine riesige Auswahl an Lautsprechern mit smarten Assistenten gibt, funktionierte Apple Music bislang nur auf genau einem einzigen Modell: dem HomePod von Apple.

Apple Music wird zum Alexa-Skill

Mitte Dezember wird Apple Music nun in Form eines Alexa-Skills auf Echo-Geräte kommen. Apple-Music-Abonennten müssen also einfach den entsprechenden Skill in ihrer Alexa-App hinzufügen und mit ihrem Apple-Music-Account verbinden. Anschließend ist Alexa in der Lage, auf Sprachbefehl Lieblingssongs, -künstler oder  -alben sowie Playlists von Apple Music abzuspielen. Das funktioniert mit Befehlen wie "Alexa, bitte Apple Music, [Song xy] abzuspielen." Auch Radiosender oder Apples globaler Livestream Beats 1 werden auf Wunsch von Alexa wiedergegeben.

Laut Blogeintrag freut Amazon sich, seinen Kunden eine noch größere Auswahl an Streamingdiensten anbieten zu können. Immerhin sei das Abspielen von Musik eines der beliebtesten Features ihrer Echo-Geräte. Apple Music wird auf allen Smart Speakern des Unternehmens funktionieren. Unklar bleibt allerdings, ob das gleiche für smarte Lautsprecher von anderen Herstellern gilt, die ebenfalls Alexa an Bord haben.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben