News

Apple-Patent: AirPods-Case könnte künftig auch iPhone aufladen

Geht es nach einem Patent, kann ein künftiges AirPods-Case selbst iPhones aufladen.
Geht es nach einem Patent, kann ein künftiges AirPods-Case selbst iPhones aufladen. (©YouTube/Soldier Knows Best 2017)

Bislang lädt das AirPods-Case lediglich die kabellosen Kopfhörer, die zusammen mit dem iPhone 7 vorgestellt wurden. Doch zukünftig könnte das Case auch iPhones, iPads und sogar die Apple Watch mit Energie versorgen – und obendrein noch wasserdicht sein.

Zumindest ein entsprechendes Patent für ein neues AirPods-Case ist jetzt im Netz aufgetaucht, meldet Patently Apple. Darin skizzieren die Kalifornier ein AirPods-Case, das eine Vielzahl anderer Geräte kabellos mit Strom versorgen kann, darunter Smartphones, Musikplayer oder auch Laptops. Als Beispiele führt Apple iPods, iPhones, iPads und MacBooks an. Auch, wie eine wasserdichte Bauweise erreicht werden könnte, wird im Patent beschrieben. Das könnte darauf hindeuten, dass die Apple AirPods 2 auch gegen Wasser geschützt sein könnten.

iPhone aufladen mit dem AirPods-Case wäre ein Mehrwert

In der dazugehörigen Grafik ist ein verändertes Hüllen-Design zu sehen, abgerundete Ecken weichen klaren Kanten, das auf der Rückseite mit einem Ladepad für die Apple Watch aufwartet. Auch in Zusammenhang mit den Gerüchten rund um Wireless Charging fürs iPhone 8 würde eine solche Lösung Sinn ergeben. Branchenbeobachter erwarten für das Jubiläums-Smartphone aus Cupertino die Integration einer induktiven Ladetechnologie. Sollte das US-Unternehmen ein künftiges AirPods-Case tatsächlich in eine Art Ladestation umfunktionieren, ergäbe sich aus diesem Schritt ein echter Mehrwert für die Besitzer gleich mehrerer Apple-Produkte.

Ob Apple wirklich an einem neuartigen Case für die AirPods arbeitet, ist jedoch nicht überliefert. Wie immer gilt: Patente werden vielfach gesichert, doch nur die wenigsten Ideen schaffen irgendwann auch den Sprung in die Realität.

 Mit Ladematte für die Apple Watch auf der Rückseite: So könnte das Ladecase der AirPods künftig aussehen. fullscreen
Mit Ladematte für die Apple Watch auf der Rückseite: So könnte das Ladecase der AirPods künftig aussehen. (©Patently Apple 2017)

Neueste Artikel zum Thema 'Apple AirPods'

close
Bitte Suchbegriff eingeben