menu

Apple-Patent deutet erneut auf Face ID für kommende Macs hin

Schon bald sollen auch Macs mit Face ID ausgestattet werden.
Schon bald sollen auch Macs mit Face ID ausgestattet werden.

Nach iPhones und iPads sind wohl Macs an der Reihe: Schon bald könnten Apples Rechner mit Face ID ausgestattet werden. Darauf deutet ein neuer Patentantrag hin. Dieser verrät sogar noch mehr.

Vermutlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Apple seine Mac-Modelle mit Face ID ausstattet. Die Technologie zur Authentifizierung wurde mit dem iPhone X eingeführt und hat mittlerweile auch Einzug auf iPads gehalten. Ein neuer Patentantrag, den Patently Apple entdeckte, deutet nun darauf hin, dass Macs als Nächstes an der Reihe sind.

Face ID für MacBooks: Retina-Scanner statt 3D-Mapping

Schon das erste Patent, in dem Face ID 2017 auftauchte, beschrieb diese Technologie für den Mac, nicht für das iPhone. Letztes Jahr folgte dann ein Antrag mit detaillierterer Beschreibung, die eine Gestensteuerung per Kamera für Macs ins Spiel brachte, erinnert 9to5Mac.

Das neue Patent, das beim European Patent Office einging, bezieht sich nun konkret auf MacBooks mit Touch Bar. Diese Modelle sollen offenbar einen biometrischen Sensor zur Gesichtserkennung bekommen. Anders als Face ID beim iPhone soll hier jedoch kein 3D-Mapping des Nutzergesichts erfolgen. Stattdessen ist von einem Retina-Scan, also einem Erfassen der individuellen Netzhaut, die Rede.

Touch Bar fürs Magic Keyboard & Magic Trackpad

Face ID für den Mac ist allerdings nicht die einzige Neuheit, die in dem umfangreichen Patentantrag erwähnt wird. Auch finden sich Hinweise auf eine Ausweitung der Touch Bar. Bisher ist das Feature einigen MacBook-Pro-Modellen vorbehalten. Künftig könnte es jedoch auch Einzug in das Magic Keyboard, das Magic Trackpad sowie in andere Standalone-Geräte halten.

Ob und wann Apple diese Patente umsetzen wird, ist zwar noch unbekannt. Dennoch gilt es mittlerweile als sehr wahrscheinlich, dass Macs schon sehr bald mit einer Art Face ID ausgestattet werden.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Mac

close
Bitte Suchbegriff eingeben