Apple-Patent: Lädt das iPad bald das iPhone auf?

Apple arbeitet an einem neuen Ladekonzept.
Apple arbeitet an einem neuen Ladekonzept. (©US Patent & Trademark Office/Apple 2018)
Patrick Schulze Fragt sich, wann VR-Brillen endlich so massentauglich werden wie in "Ready Player One".

iPads oder MacBooks könnten in Zukunft eventuell als kabellose Ladestation für das iPhone dienen. Ein entsprechendes Patent hat Apple nun eingereicht. 

Apple hat offenbar Geschmack am kabellosen Aufladen gefunden. Während das Ladedock AirPower, das ursprünglich im September 2017 angekündigt wurde, noch immer auf sich warten lässt, denkt der Hersteller munter über neue Konzepte rund um das Thema Wireless Charging nach. Ein neues Patent, das am Mittwoch beim US-amerikanischen Patentamt eingereicht (via AppleInsider) wurde, zeigt nun, wie sich Apple den kabellosen Austausch von Strom zwischen zwei Geräten vorstellt.

MacBook und iPad könnten ein iPhone aufladen

Gezeigt wird in Patent-Skizzen unter anderem ein iPad, das als Ladedock für ein iPhone dient. Das iPhone wird dabei mit seiner Rückseite auf das Display des iPad gelegt und anschließend per Induktion geladen. Auch ein MacBook könnte in ähnlicher Art und Weise als Ladedock für ein iPhone dienen – etwa über das Touchpad.

Grundsätzlich sieht das Patent also vor, Geräte wie MacBooks oder iPads mit einem Wireless-Charging-Pad für iPhones und möglicherweise auch andere Geräte mit kabelloser Ladefunktion auszurüsten. Umgesetzt wurde das technisch bislang allerdings nicht. Während iPhone 8 und iPhone X zwar über Induktion aufgeladen werden können, sind weder aktuelle MacBooks noch iPads in der Lage, diese aufzuladen.

Andere Hersteller hatten die Idee schon früher

Konzepte dieser Art sind nicht grundsätzlich neu: So brachte Samsung bereits 2015 seinen ersten Computer-Monitor auf den Markt, der auch als kabelloses Ladedock für Smartphones funktioniert. Ob und wie schnell Apple ähnliche Konzepte für seine Produkte umsetzt, steht allerdings trotz des Patents noch in den Sternen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben