News

Apple patentiert faltbares iPhone

Egal, ob rollen oder falten: OLED ermöglicht vieles.
Egal, ob rollen oder falten: OLED ermöglicht vieles. (©LG Display 2016)

Samsung will sein faltbares Smartphone schon 2017 enthüllen – und auch Apple ist einem solchen iPhone offenbar nicht abgeneigt. Ein entsprechendes Patent skizziert, wie ein faltbares OLED-iPhone funktionieren könnte.

Ein bereits 2014 von Apple eingereichtes Patent wurde jetzt von der US-Behörde USTPO veröffentlicht, meldet AppleInsider. Dabei beschreibt die Einreichung mit der Patentnummer 9,504,170 "Geräte mit flexiblem Display". Für das faltbare iPhone würden dem Patent zufolge primär flexible Bauteile zum Einsatz kommen, darunter ein OLED-Bildschirm im Fullscreen-Format und ein Metall gestützter Aufbau. Ein Scharnier soll die Verbindung des zweigeteilten Bildschirms sicherstellen. Für eine gute Elastizität und einzigartige Formbarkeit dient die Nickel-Titan-Legierung Nitinol. Alternativ sei flexibles Polymer denkbar.

Nicht nur iPhone faltbar, sondern auch iPad?

Andere Beispiele zeigen für das flexible iPhone eine Gliederung in obere und untere Bereiche. Die Sektionen könnten jeweils typische Smartphone-Bauteile beherbergen, etwa Prozessoren, Sensoren oder diverse Schaltungen. Der obere Abschnitt könnte beispielsweise Kameras, Lautsprecher oder Lichtsensoren enthalten. Mikrofon, Prozessor oder auch Grafikeinheit könnten im unteren Teil untergebracht werden. Doch das Patent beschreibt nicht nur Bereiche mit zwei Gliederungen, auch Strukturen darüber hinaus sollen möglich sein – und könnten beispielsweise für ein faltbares iPad oder andere Geräte dienen.

Doch wie es bei Patenten immer so ist: Nur wenige davon halten Einzug in die Realität. Dass die Kalifornier alsbald das faltbare iPhone aus dem Hut zaubern werden, ist nicht zu erwarten. Ein iPhone 8 im kommenden Jahr mit einem flexiblen OLED-Panel erscheint da schon eher denkbar. Konkurrent Samsung ist da schon weiter und enthüllte schon vor Jahren einen ersten Prototypen. Anfang 2017 wollen die Südkoreaner angeblich ihr faltbares Smartphone der Öffentlichkeit präsentieren.

foldable-iphone fullscreen
Der zweigeteilte Bildschirm wird durch ein Scharnier verbunden. (©AppleInsider 2016)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben