Apple Pay in Deutschland: Ankündigung schon diese Woche?

Noch diese Woche will Apple angeblich Infos zum Deutschland-Start von Apple Pay geben.
Noch diese Woche will Apple angeblich Infos zum Deutschland-Start von Apple Pay geben. (©Apple 2017)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Angeblich möchte Apple noch diese Woche den Start von Apple Pay in Deutschland ankündigen. Das Bezahlverfahren mit im iPhone gespeicherten Kreditkarten wird angeblich sofort von mehreren großen Banken unterstützt werden. Die vermeintlichen Insiderinformationen klingen recht plausibel.

Rückt der Start von Apple Pay nun wirklich in greifbare Nähe? Dafür sprechen angebliche Insiderinformationen des Nutzers sunny2k1 im Forum von MacRumors. Demnach hat Apple seine Lektion aus dem Apple-Pay-Start in der Schweiz gelernt, wo nur Nischenbanken das Feature unterstützen. Stattdessen sollen beim Deutschlandstart große Banken wie die Deutsche Bank mit an Bord sein und später die Sparkassen. Obendrein wird die Zahlung nicht nur via Kreditkarte möglich sein, sondern auch via Girokarte alias Bankkarte.

Apple Pay soll gleich von vielen Banken unterstützt werden

Die Verzögerung hängt demnach damit zusammen, dass sich Apple zunächst die Unterstützung durch mehr Banken sichern wollte. Der Release von Apple Pay soll im Unterschied zur Ankündigung nicht bereits diese Woche stattfinden, sondern frühestens ein paar Wochen später, da angeblich noch Systemumstellungen bei den Banken und Kreditkartenanbietern nötig sind. Zu den unterstützenden Banken gehören wohl auch Boon, DKB und N26.

Ankündigung angeblich am Donnerstagabend

Apple wird laut sunny2k1 keinen Anteil an den Transaktionen, also an den Käufen via Apple Pay, erhalten. Stattdessen bekommt Apple offenbar eine Zahlung für jede mit Apple Pay aktivierte Karte. Eine Karte soll sich auf bis zu vier iOS-/watchOS- beziehungsweise macOS-Geräten aktivieren lassen. Ob diese Gerüchte zutreffen, werden wir angeblich am Donnerstagabend bei der Bekanntgabe von Apples Quartalszahlen erfahren.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben