News

Apple Pay könnte Ende 2017 endlich in Deutschland starten

Apple Pay soll Endes des Jahres auch in Deutschland starten.
Apple Pay soll Endes des Jahres auch in Deutschland starten. (©Thinkstock/iStockphoto/brians101 2017)

Was lange währt, wird endlich gut: Apple Pay könnte tatsächlich Ende des Jahres 2017 auch in Deutschland starten. Grund für die lange Verzögerung sind anscheinend zähe Verhandlungen zwischen Apple und den deutschen Banken.

In den USA wurde Apple Pay bereits 2014 eingeführt, mittlerweile ist das Mobile-Payment-System in zahlreichen Ländern weltweit verfügbar – nur in Deutschland mahlen die Mühlen mal wieder langsamer. Wie iPhone-ticker nun aber unter Berufung auf Unternehmenskreise meldet, könnte Apple Pay "im Herbst oder Winter" 2017 endlich auch hierzulande starten. Doch warum die lange Verzögerung in Deutschland? Laut dem Bericht liefen die Verhandlungen zwischen dem iPhone-Konzern und den deutschen Banken über die genauen Zahlungsmodalitäten von Apple Pay mehr als zäh.

Apple Pay: Deutschland-Start zunächst mit wenigen Partnern?

Das Hauptproblem sind hierbei offenbar die Provisionsforderungen von Apple. Das US-Unternehmen will nämlich bei jeder Kreditkartentransaktion via Apple Pay einen Teil der Gebühren einbehalten, was die Gewinnspanne für die Banken schmälert. Dabei seien Neueinsteiger und Direktbanken wie N26 oder Boon gegenüber Apple Pay aufgeschlossener als etablierte Finanzinstitute. iPhone-ticker vermutet daher, dass Apple Pay in Deutschland wie in vielen anderen Ländern auch zunächst mit einer begrenzten Zahl an Partnern startet. Wenn sich das Mobile-Payment-System dann auch hierzulande durchsetzt, dürften die größeren Banken später einsteigen.

Bei Apple Pay handelt es sich im Prinzip um ein Tool zur Digitalisierung von Kredit- und EC-Karten. So ist es möglich, Kreditkarten zu einem digitalen Wallet hinzuzufügen und statt der Karte selbst das iPhone oder die Apple Watch zum Bezahlen an der Kasse zu verwenden. Dabei nutzt Apple einen NFC-Chip, wie er sich mittlerweile auch in vielen Karten befindet, zum kontaktlosen Bezahlen an der Kasse.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben