News

Apple Pay: Neuer Hinweis auf baldigen Deutschland-Start

Apple Pay könnte bald auch in Deutschland verfügbar sein.
Apple Pay könnte bald auch in Deutschland verfügbar sein. (©Thinkstock/iStockphoto/brians101 2017)

Der mobile Bezahldienst Apple Pay scheint endlich vor einem Deutschland-Start zu stehen. Darauf deuten mehrere Support-Seiten von Apple im Netz hin. Offiziell hält sich der Anbieter allerdings noch bedeckt.

Seit über zwei Jahren ist der mobile Bezahldienst Apple Pay bereits verfügbar – nur nicht in Deutschland. Das könnte sich allerdings endlich ändern, denn auf der Support-Website des Dienstes scheint es nun einen ziemlich eindeutigen Hinweis darauf zu geben, dass ein Deutschland-Start von Apple Pay bald bevorstehen könnte. Offenbar wurde erst vor wenigen Tagen ein wichtiges Dokument, welches Kunden über die Funktionsweise von Apple Pay aufklärt, ins Deutsche übersetzt, wie AppleInsider berichtet.

Noch keine offizielle Bestätigung

Allerdings wurde bereits im Oktober 2016 eine Support-Seite für Apple Pay übersetzt, ohne dass dies irgendwelche direkten Folgen gehabt hätte. Bislang gibt es auch keinerlei Ankündigungen des Unternehmens, seinen Bezahldienst in Deutschland verfügbar zu machen. Und dennoch: Apple wird seine Support-Dokumente nicht aus reinem Spaß an der Freude ins Deutsche übersetzen. Es darf daher als sehr wahrscheinlich gelten, dass ein Deutschland-Start von Apple Pay zumindest noch 2017 geplant ist.

Bei Apple Pay handelt es sich im Prinzip um ein Tool zur Digitalisierung von Kredit- und EC-Karten. So ist es möglich, Kreditkarten zu einem digitalen Wallet hinzuzufügen und statt der Karte selbst das iPhone oder die Apple Watch zum Bezahlen an der Kasse zu verwenden. Dabei nutzt Apple einen NFC-Chip, wie er sich mittlerweile auch in vielen Karten befindet, zum kontaktlosen Bezahlen an der Kasse. Neben Deutschland könnte übrigens auch in Italien bald ein Start des Dienstes anstehen: Die Support-Seite von Apple Pay wurde nämlich auch ins Italienische übersetzt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben