News

Apple Pay soll Mitte Juli in Europa starten

Apple Pay soll am 14. Juli in Großbritannien starten.
Apple Pay soll am 14. Juli in Großbritannien starten. (©Apple 2015)

Die bargeldlose Zahlungsmethode Apple Pay soll bald endlich auch in Europa verfügbar sein. In Großbritannien soll der Dienst am 14. Juli starten. Ein Termin für Deutschland ist weiterhin offen.

User in Europa mussten bislang auf die Verwendung von Apple Pay verzichten – das soll sich nun ändern. Zumindest britische Apple-Nutzer sollen Apple Pay ab dem 14. Juli in verschiedenen Supermärkten nutzen können. Das geht aus Broschüren hervor, die 9to5Mac vorliegen. Diese wurden von Apple an verschiedene Partnergeschäfte verschickt. Apple-Nutzer in Deutschland müssen sich allerdings weiterhin in Geduld üben.

Apple Pay-Zahlungen am Anfang nur eingeschränkt möglich

Die britischen Mitarbeiter des derzeit wertvollsten Unternehmens der Welt sollen am 12. Juli im Umgang mit Apple Pay geschult werden. Wie in den USA wird auch in Großbritannien keine PIN zum Bezahlen benötigt. Zum Anfang ist der Einkaufsvorgang jedoch auf lediglich 20 Pfund pro Transaktion beschränkt. Im Herbst könnte diese Grenze aber bereits fallen, sodass auch höhere Beträge bezahlt werden können. Apple selbst gab in einer Mitteilung bekannt, zum Startzeitpunkt werde Apple Pay von über 250.000 Anlaufstellen akzeptiert. Auch acht der angesehensten Banken werden Apple Pay unterstützen.

Apples bargeldlose Zahlungsmethode Apple Pay wurde bereits vergangenen September im Zuge der Präsentation des iPhone 6 vorgestellt. Eingeführt wurde Apple Pay schließlich im Oktober 2014 in den USA. Die neue Zahlungsmethode funktioniert nur auf den Smartphones iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Apples Zahlungssystem arbeitet mit der hauseigenen App Passbook und dem integrierten NFC-Chip der neuesten iPhone-Modelle zusammen. Auch mit der Apple Watch – bekanntlich die erste Smartwatch aus Cupertino – ist das Zahlungssystem nutzbar. Neben Großbritannien soll Apple Pay noch dieses Jahr in Kanada eingeführt werden, später folgen auch China und Südkorea. Wann die Zahlungsvariante in Deutschland eingeführt wird, ist weiterhin unklar.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben