menu

Apple Pay: Start in Deutschland hat Erwartungen der Banken übertroffen

Die Banken zeigen sich mit dem Start von Apple Pay sehr zufrieden, dürfen aber keine genauen Zahlen nennen.
Die Banken zeigen sich mit dem Start von Apple Pay sehr zufrieden, dürfen aber keine genauen Zahlen nennen.

Apple Pay ist in Deutschland ist offenbar gut angelaufen: Von Hunderttausenden registrierten iPhones ist die Rede. Genaue Zahlen dürfen die Banken zwar nicht herausgeben, doch insgesamt ziehen die teilnehmenden Geldinstitute ein positives Zwischenfazit.

Bereits am Starttag von Apple Pay konnte die Direktbank Comdirect Registrierungen in fünfstelliger Höhe vermelden, berichtet die Süddeutsche Zeitung. Die Erwartungen der Bank seien übertroffen wurden, die Zahl der registrierten iPhones steuere auf den sechsstelligen Bereich zu. "Wir konnten einen deutlichen Anstieg von Neukunden verzeichnen", betont Max Schertel, Chef der Geschäftsprozesse bei der Berliner Digitalbank N26, Bei der Deutschen Bank sei der Kreditkartenbestand seit dem Apple-Pay-Start um sieben Prozent gewachsen.

Apple-Pay-Nutzer sorgen für höhere Warenkörbe

Wer nicht Kunde einer teilnehmenden Bank ist, muss auf Apple Pay trotzdem nicht verzichten. Nach der Registrierung bei Boon erhalten Nutzer eine Prepaid-Mastercard in virtueller Form, die wiederum im iPhone hinterlegt und für Zahlungen mit Apple Pay genutzt werden kann. Bereits in den ersten Stunden, erklärt Georg von Waldenfels, Leiter für Konsumentenprodukte, seien die Nutzerzahlen bei Boon um 20 Prozent gestiegen. Für den Handel besonders interessant: Kunden von Apple Pay generieren deutlich höhere Warenkörbe. Während Kunden von Comdirect im Durchschnittlich monatliche Visa-Zahlungen von 96 Euro tätigen, seien es bei Apple Pay im Dezember 225 Euro gewesen.

Laut Zahlungsabwickler Wirecard seien 90 Prozent der Apple-Pay-Nutzer männlich und im Durchschnitt 38 Jahre alt. Mobil bezahlt mit dem iPhone werde besonders gerne an Tankstellen, in Fast-Food-Restaurants oder in Supermärkten. Nachdem Apple Pay in den USA schon 2014 an den Start ging, mussten sich iPhone-Besitzer in Deutschland lange Zeit gedulden. Mitte Dezember startete Apple Pay schließlich offiziell auch in Deutschland.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple Pay

close
Bitte Suchbegriff eingeben