News

Apple plant angeblich drittes iPad Pro-Modell für 2017

Das iPad Pro soll 2017 auch eine 10.5-Zoll-Version bekommen.
Das iPad Pro soll 2017 auch eine 10.5-Zoll-Version bekommen. (©YouTube/Apple 2015)

Im nächsten Jahr könnte erstmals ein iPad Pro mit 10,5 Zoll erscheinen. Weiterhin soll es ein iPad Pro 2 mit 12,9 Zoll sowie eine abgespeckte Budget-Variante des iPad mit 9,7-Zoll geben. Radikalere Änderungen der iPad-Serie sind wohl erst für 2018 vorgesehen.

Das neue iPad Pro mit 10,5 Zoll soll besonders für den kommerziellen und Bildungs-Sektor attraktiv sein. Das Modell soll laut einer Analyse des bekannten Apple-Experten Ming-Chi Kuo, die Apple Insider zugespielt wurde, wie auch das kommende iPad Pro 2 mit einem neuen A10X-Prozessor ausgestattet sein. Im Gegensatz dazu soll die Budget-Version des iPad 9,7 Zoll mit dem schwächeren A9X-Prozessor produziert werden, ein echtes Hardware-Upgrade für dieses Modell sei erst für 2018 angedacht. Trotz der neuen Modelle könne dies allerdings den Abwärtstrend bei den iPad-Verkäufen nicht aufhalten, wie Analyst Kuo vermutet.

iPad: Design-Revolution kommt erst 2018

Die kommenden Modelle sind zudem nur ein kleiner Schritt im Vergleich zu dem, was uns laut dem Analysten in zwei Jahren erwartet: Apple plane demnach "revolutionäre Änderungen" für seine Tablet-Serie. Kuo geht davon aus, dass ein flexibles AMOLED-Display ebenso Einzug halten wird wie eine ganze Reihe von Hardware-Upgrades. Diese könnten zu einer intuitiv bedienbaren Nutzeroberfläche führen und diese damit wesentlich ansprechender gestalten.

Vorerst müssen wir uns jedoch noch etwas gedulden, ob die Vorhersagen wirklich eintreffen. Kuo gilt als einer der treffsichersten Analysten, was die Firma aus Cupertino angeht: Er verfügt über eine Vielzahl von Kontakten innerhalb der Lieferantenkette von Apple und hat schon des Öfteren vor dem Release neuer Produkte mit seinen Voraussagen richtig gelegen. Ob er auch mit den neuen iPad-Modellen richtig liegt, wird aber wohl erst 2017 zeigen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben