News

Apple-Quelle: iPhone 5se & iPad Air 3 kriegen A9- & A9X-Chips

Wie im iPhone 6s soll auch im iPhone 5se der A9-Chip werkeln.
Wie im iPhone 6s soll auch im iPhone 5se der A9-Chip werkeln. (©YouTube/PhoneBuff 2015)

Offenbar erhalten sowohl das iPhone 5se als auch das iPad Air 3 die geballte aktuelle Hardware-Power von Apple. Das 4 Zoll-Smartphone soll einem Report zufolge den iPhone 6s-Chip A9 erhalten, das iPad Air 3 den iPad Pro-Chip A9X. Die Vorstellung beider Modelle wird Mitte März auf einer Keynote erwartet.

Was im Vorfeld bereits vermutet wurde, scheint jetzt ein neuer Report von Bloomberg zu bestätigen: Das iPhone 5se bekommt den derzeit aktuellen A9-Prozessor, das iPad Air 3 erhält die leicht höher getaktete A9X-CPU. Das ist zumindest einer anonymen Quelle zu entnehmen, die mit Apples derzeitigen Plänen vertraut ist. Damit scheint offenbar sicher, dass das iPhone 5se jedenfalls in puncto Rechenpower ganz und gar nicht abgespeckt daherkommen wird. Die Leistung des iPhone 6s werde mit den kompakten Maßen eines iPhone 5s kombiniert. Ob dieser Plan in der Praxis aufgehen wird, bleibt abzuwarten – Analysten sehen den möglichen Erfolg des iPhone 5se eher kritisch.

iPad Air 3 mit A9X-Chip, aber ohne 3D Touch

Auch zum iPad Air 3 scheinen kaum noch Fragen offen. Neben dem A9X-Chip, der erstmalig im iPad Pro eingesetzt wurde, wird zudem mit einer besseren Soundleistung gerechnet. Im neuen ultradünnen Tablet sollen vier statt zwei Lautsprecher für die Audioausgabe verantwortlich sein. Außerdem soll die Rückkamera des iPad Air 3 mit einem LED-Blitz ausgestattet sein – es wäre das erste Apple-Tablet mit einem derartigen Feature. Unklar bleibt weiterhin, ob das Gerät den Smart Connector für den Anschluss einer Tastatur integriert hat, auch der Support für den Eingabestift Apple Pencil ist weiter ungewiss. 3D Touch wird das Modell hingegen nicht unterstützen. Sowohl das iPhone 5se als auch das iPad Air 3 werden voraussichtlich auf einer Keynote am 15. März von Apple offiziell enthüllt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben