Apple schließt iOS-Schlupfloch, das Polizisten iPhones hacken ließ

Für Hacker-Boxen wie GrayKey dürften schwere Zeiten anbrechen.
Für Hacker-Boxen wie GrayKey dürften schwere Zeiten anbrechen. (©MalwareBytes 2018)
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Apple will die Privatsphäre seiner Kunden schützen und aus diesem Grund ein iOS-Schlupfloch schließen, das es Strafverfolgungsbehörden ermöglicht, jedes iPhone mithilfe einer Hacker-Box innerhalb kürzester Zeit zu entsperren.

Man werde die Einstellungen auf dem iPhone ändern, damit das Smartphone nicht mehr durch Strafverfolgungsbehörden geknackt werden könne, betonte Apple am Mittwoch gegenüber dem Nachrichtenmagazin Reuters. Apple habe das Ziel, Kunden insbesondere in Ländern zu beschützen, in denen iPhones in den Besitz der Polizei oder Verbrechern gelangen, die wiederum die Smartphones mit umfassenden Ressourcen knacken würden. Damit dürfte Apple vor allem auf Hacker-Boxen wie GrayKey abzielen, die einen iPhone-Code nach kurzer Zeit knacken.

Rollout mit iOS 11.4.1 oder iOS 12?

Der kleine Kasten, der für mehrere Zehntausend US-Dollar vorrangig an Strafverfolgungsbehörden verkauft wird, erreicht dies durch die Installation einer Software, nachdem das iPhone per Kabel mit der Box verbunden wurde. Genau diesen Schritt will Apple mit einer einfachen Maßnahme unterbinden: Ein sogenannter USB-Restricted-Mode soll dafür sorgen, dass der Datenzugriff auf das iPhone per Kabel nicht mehr möglich ist, wenn das iPhone länger als eine Stunde nicht mehr durch Eingabe des Codes entsperrt wurde. Somit bliebe Kriminellen und anderen Institutionen nur noch ein relativ kurzer Zeitraum, um mithilfe spezieller Tools und Geräte ein iPhone zu hacken.

Das neue Sicherheits-Feature wurde in den Beta-Versionen von iOS 12 und iOS 11.4.1 gesichtet. Wann genau Apple den USB-Restricted-Mode ausrollen wird, ist aber noch nicht bekannt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben