News

Apple schützt "Apple.car": Wann kommt das Apple-Auto?

Wie würde ein Auto des iPhone-Bauers wohl aussehen? Bisher existieren nur Konzepte.
Wie würde ein Auto des iPhone-Bauers wohl aussehen? Bisher existieren nur Konzepte. (©YouTube/CarMansion 2016)

Sie sind noch nicht aktiv, gehören jetzt aber Apple: Der iPhone-Hersteller ließ sich gleich mehrere Domain-Namen mit Autobezug sichern – "apple.car", "apple.cars" und "apple.auto". Haben sie mit den Plänen um ein vielleicht schon 2019 kommendes Apple Car zu tun?

Ein Eintrag in der Whois-Datenbank heizt die Gerüchte um Apples Autopläne erneut an. Wie MacRumors feststellte, verrät das am 8. Januar aktualisierte Register: Der Elektronikkonzern aus Cupertino hat sich im Dezember 2015 drei Domains mit eindeutigem Autobezug gesichert. Die Webadressen "apple.car", "apple.cars" und "apple.auto" gehören nun Apple. Allerdings sind die Adressen noch nicht aktiv, zugehörige Webseiten existieren bislang nicht.

Apple Auto-Domains: Für CarPlay oder eigenes E-Auto?

Eine Möglichkeit ist natürlich, dass Apple sich die Domain-Namen für CarPlay sichern ließ. Im Bereich der Connected Cars ist das Unternehmen bereits seit Längerem aktiv und versucht, sein Infotainment-System in immer mehr Fahrzeuge großer Hersteller zu bringen. Spannender wäre es jedoch, wenn die gesicherten Webadressen einen neuen Hinweis auf die eigenen Autopläne liefern würden.

Apple Car soll 2019 kommen

In den letzten Jahren kochten immer wieder Gerüchte hoch, dass der iPhone-Hersteller an einem eigenen Elektroauto arbeite. Ebenso wie Google und große Autobauer forsche Apple zudem im Bereich autonomes Fahren. Dafür warb das Unternehmen in der jüngsten Vergangenheit zahlreiche Entwickler aus anderen Branchen ab. Das erste Auto aus Cupertino, das vermeintliche Apple Car – intern als "Project Titan" bezeichnet – solle jedoch noch auf menschliche Fahrer angewiesen sein. Das Auto wird für 2019 oder 2020 erwartet. Ein ungefährer Preis steht auch schon im Raum: Rund 55.000 US-Dollar soll Apple für das Elektroauto aufrufen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben