menu

Apple soll faltbares iPhone mit unsichtbarem Scharnier entwickeln

Zwar soll Apple an einem faltbaren iPhone arbeiten, doch ein Release sei noch in weiter Ferne.
Zwar soll Apple an einem faltbaren iPhone arbeiten, doch ein Release sei noch in weiter Ferne. Bild: © YouTube/ConceptsCreator 2019

Apple soll jetzt mit frühen Arbeiten an einem faltbaren iPhone begonnen haben. Bis zum Release wird es aber noch dauern – nicht einmal ein vollständiger Prototyp sei zum jetzigen Zeitpunkt vorhanden.

Das berichtet Apple-Kenner Mark Gurman vom Nachrichtenmagazin Bloomberg. Demzufolge beschäftige sich Apple zwar mit der Entwicklung eines faltbaren iPhones, doch diese Phase sei bislang nicht über das Display hinausgekommen, heißt es. Nicht einmal einen Prototypen gebe es bislang. Apple diskutiere aktuell mehrere mögliche Bildschirmgrößen für ein faltbares Gerät, darunter ein Modell, das in geöffneter Form ähnlich groß wie das 6,7 Zoll große iPhone 12 Pro Max ausfiele.

Scharnier weitestgehend unsichtbar?

Das Scharnier für den Faltmechanismus soll weitestgehend unsichtbar sein, während die Elektronik dafür nach Möglichkeit unter dem Bildschirm verbaut sein soll – und nicht wie sonst üblich in einem sichtbaren Scharnier, das zwei Bildschirme miteinander verbindet. Sehr weit fortgeschritten sei der Entwicklungsprozess laut Bloomberg aber nicht, sodass ein Release wahlweise noch "viele Jahre" entfernt sei oder vielleicht sogar nie stattfinden werde. Apples aktueller Fokus liege ganz klar auf den iPhone- und iPad-Upgrades für 2021.

iPhone 13 wohl ein "S"-Upgrade

Das iPhone 13 werde hingegen keine größeren Änderungen am Design bekommen, womit das kommende iPhone intern auch als "S"-Version firmiere. Neuerungen könnte es dennoch geben, und zwar beim biometrischen Erkennungssystem: Hier teste Apple eine Touch-ID-Erkennung, die direkt unter dem Display verbaut ist. Die Fingerabdruckerkennung könnte als zusätzliche Entsperrmethode neben Face ID zum Einsatz kommen und besonders in Zeiten von Masken eine willkommene Alternative darstellen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben