menu

Apple soll Produktion alter iPhones zugunsten des iPhone 2019 drosseln

Apple scheint sich nun vollkommen auf die Produktion des iPhone 2019 konzentrieren zu wollen.
Apple scheint sich nun vollkommen auf die Produktion des iPhone 2019 konzentrieren zu wollen.

Wie Analysten vermuten, wird Apple wohl im dritten Quartal die Produktion alter iPhone-Modelle herunterfahren, um sich auf das iPhone 2019 zu konzentrieren. Weiterhin wird prognostiziert, dass Apples Marktanteile in China aufgrund des Handelskrieges sinken werden.

In einem Vermerk für Investoren über Smartphone-Lieferketten schreibt Analyseunternehmen Rosenblatt Securities (via Appleinsider), dass sie bei der Produktion älterer iPhone-Modelle mit einer Reduktion im dritten Quartal rechnen. Welche iPhones genau davon betroffen sein werden, erklären die Analysten nicht. Apple soll sich so auf den Start des iPhone 2019 vorbereiten.

2018er-iPhones füllen die Lager von Apple

Rosenblatt Securities vermutet weiterhin, dass sich Apples Lager im zweiten Quartal noch beachtlich mit dem iPhone XS und iPhone XS Max gefüllt haben. Dies könnte damit zusammenhängen, dass Apple deutlich weniger der Smartphones verkauft hat als erwartet. Außerdem soll die Produktion der älteren Modelle trotz des nahenden Release vom iPhone 2019 nicht heruntergefahren worden sein.

Das iPhone XR soll es aber laut den Analysten noch härter getroffen haben. "Aufgrund der normalen Q2-Saisonalität" sollen die Verkäufe des Smartphones deutlich eingebrochen sein. Dieser Behauptung stehen andere Berichte gegenüber, welche darauf hinweisen, dass das iPhone XR im ersten Quartal des Jahres das beliebteste Smartphone in Nordamerika gewesen sei.

Handelskrieg könnte zu sinkenden Marktanteilen in China führen

Rosenblatt Securities geht in dem Vermerk auch auf den Handelskrieg, der momentan zwischen den USA und China tobt, ein. Das angespannte Verhältnis der beiden Staaten könnte für Apple vor allem in China einen Einbruch der Verkaufszahlen bedeuten. Die Analysten rechnen damit, dass die Sanktionen gegen Huawei dazu führen werden, dass deren Marktanteile in China auf Kosten von Apple deutlich wachsen werden.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iPhone 11 Pro

close
Bitte Suchbegriff eingeben