News

Apple verbessert Quick Actions in öffentlicher iOS 9.3.2-Beta

Die erste iOS 9.3.2 Beta soll Verzögerungen bei den Quick Actions beheben.
Die erste iOS 9.3.2 Beta soll Verzögerungen bei den Quick Actions beheben. (©TURN ON 2015)

Nur wenige Tage nach der Entwicklerversion stellt Apple jetzt die erste öffentliche Beta von iOS 9.3.2 bereit. Das Software-Update für iPhones und iPads bringt vor allem Bugfixes und Performance-Verbesserungen. Aber auch an den Quick Actions hat der Hersteller wohl geschraubt.

Erst Anfang der Woche veröffentlichte Apple die erste Beta-Version von iOS 9.3.2 für Entwickler. Doch schon jetzt dürfen auch andere iPhone- und iPad-Besitzer einen Blick auf die neue Software-Version werfen. Voraussetzung für das Herunterladen des Updates ist lediglich die Registrierung für Apples öffentliches Beta-Testprogramm. Nur eine Woche nach dem Release von iOS 9.3.1 bringt die erste Beta der kommenden Version aber vor allem Bugfixes und Performance-Verbesserungen.

Für alle registrierten Beta-Tester: iOS 9.3.2 Beta 1 als OTA-Update

Obwohl die Aktualisierung vor allem Optimierungen unter der Haube vornimmt, dürfte vor allem ein Feature nach dem Update noch smoother funktionieren als bisher. Laut MacRumors verbessert Apple mit iOS 9.3.2 die Aktivierung von Quick Actions im Landschaftsmodus. Wer das iPhone 6s oder das iPhone 6s Plus quer hält, könnte also künftig von besser reagierenden Shortcuts per 3D Touch profitieren. Die erste öffentliche iOS 9.3.2 Beta 1 kommt als OTA-Update zu allen angemeldeten Teilnehmern des Testprogramms.

iOS 9.3 bleibt weiterhin ein Sorgenkind für Apple. Die kurz nach der Vorstellung des neuen iPhone SE am 21. März veröffentlichte iOS-Version legte zunächst alte iPads lahm. Nachdem der Aktivierungsfehler behoben wurde, tauchten aber schnell neue Bugs auf – unter anderem ein Problem beim Öffnen von Safari-Links. Bereits kurze Zeit später reichte Apple daher die iOS-Version 9.3.1 nach. Doch auch darin wurden schnell erste Bugs gefunden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben