News

Apple stellt Service für iPod nano der sechsten Generation ein

Wird von Apple nicht mehr repariert: der 2010 veröffentliche iPod nano der sechsten Generation.
Wird von Apple nicht mehr repariert: der 2010 veröffentliche iPod nano der sechsten Generation. (©CC: Flickr/salchuiwt 2017)

Seit fünf Jahren produziert Apple den iPod nano der sechsten Generation nicht mehr. Jetzt stellen die Kalifornier alle Service-Leistungen rund um den kompakten Musik-Player ein – er befindet sich jetzt auf Apples Liste veralteter und obsoleter Produkte.

Erst im Juli beendete der US-Hersteller den Verkauf des iPod nano und iPod shuffle. Seit wenigen Tagen bietet Apple für den iPod nano der sechsten Generation auch keine Reparaturdienste mehr an, berichtet MacRumors. Seit dem 30. August befinde sich der quadratische Medienplayer auf einer internen Liste des iPhone-Herstellers, die veraltete und obsolete Geräte enthalte. Ein entsprechendes Memo, das MacRumors eingesehen habe, sei sowohl an Apple Stores als auch an autorisierte Apple Service Provider herausgegangen. Auf der entsprechenden Webseite von Apple wurde die Aktualisierung hingegen noch nicht vorgenommen.

Apple repariert Produkte bis zu fünf Jahre nach der Einstellung

Apple repariert Produkte bis zu fünf Jahre nach der Einstellung des jeweiligen Modells. Der iPod nano der sechsten Generation wurde im September 2010 eingeführt und zwei Jahre später eingestellt. Aufgrund lokaler Bestimmungen werden Käufer in Kalifornien voraussichtlich noch bis September 2019 ihren iPod nano reparieren lassen können. Besonders charakteristisch beim iPad nano war das quadratische Design. Mithilfe von Armbändern, die von zahlreichen Zubehörherstellern angeboten wurden, konnte das Gerät in eine sehr frühe und rudimentäre Form der Apple Watch umfunktioniert und am Arm getragen werden.

Derzeit verkauft Apple nur noch einen einzigen iPod – und zwar den iPod touch der sechsten Generation. Dass die Kalifornier noch mal einen neuen iPod ankündigen werden, dürfte eher unwahrscheinlich sein. Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis auch der letzte iPod endgültig aus dem Portfolio Apples verschwinden wird.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPod nano'

close
Bitte Suchbegriff eingeben