News

Apple sucht speziellen Ingenieur mithilfe geheimer Webseite

Wer diese geheime Apple-Webseite gefunden hatte, konnte sich direkt bei Apple für einen Job als Programmierer bewerben.
Wer diese geheime Apple-Webseite gefunden hatte, konnte sich direkt bei Apple für einen Job als Programmierer bewerben. (©TURN ON/Apple/Zack Whittaker 2017)

Mitarbeiterrekrutierung einmal anders: Wer eine geheime Webseite von Apple entdeckt, kann sich direkt für einen Job als Entwickler beim iPhone-Hersteller bewerben. Nachdem die Adresse der Seite veröffentlicht wurde, nahm Apple sie aber gleich offline.

Mit einer gut versteckten Webseite suchte Apple nach talentierten Entwicklern, meldet 9to5Mac unter Verweis auf einen Tweet des Journalisten Zack Whittaker. Über welchen Weg die URL zu der kreativen Stellenausschreibung herausgefunden wurde, blieb zwar unerwähnt. Immerhin stellte Whittacker aber einen Screenshot online, der die geheime Webseite zeigt. Auf dieser ist zu sehen: das Logo von Apple in Form von Quelltext, direkt darunter die Job-Beschreibung samt Anforderungen und Bewerbungsadresse. Dabei handele es sich um eine äußerst verantwortungsvolle Aufgabe.

Apple hat geheime Bewerbungs-Webseite abgeschaltet

Viele Exabyte an Daten, Zehntausende Server und Millionen Festplatten: Beeindruckende Zahlen, die unterstreichen sollen, wie entscheidend die vakante Position sei. Wen das nicht abschreckt, darf sich auf die Arbeit in einem kleinen Team freuen, das von den Ressourcen eines großen Unternehmens profitiere. Am Ende des Inserats werden Interessierte zu einer Bewerbung aufgerufen, die sie unter einer speziellen E-Mail-Adresse bei den Kaliforniern einreichen können. Doch nach Veröffentlichung der geheimen Internetadresse nahm der Konzern diese offline, ein Zugriff darauf ist nicht mehr möglich. Ob die Stellenausschreibung jetzt an eine andere Stelle gewandert ist, können Programmierer mit entsprechenden Skills gewiss erforschen.

Neu ist diese Art der Vorabprüfung der Fähigkeiten eines potenziellen neuen Mitarbeiters indes nicht. Auch andere Tech-Konzerne oder Unternehmen suchen auf ähnliche Weise nach neuen Angestellten.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben