News

Apple TV 2 ist obsolet: Apple beendet Support

Nach sieben Jahren beendet Apple den Support für Apple TV 2.
Nach sieben Jahren beendet Apple den Support für Apple TV 2. (©CC: Flickr/Paul Hudson 2014)

Für das Apple TV 2 wird es keine weiteren Updates geben. Hersteller Apple setzt das Gerät auf die Liste der veralteten, obsoleten Produkte und beendet damit auch den Support. Apple TV 2 kam im Jahr 2010 auf den Markt. Bei den Fans ist die zweite Ausgabe aber aus bestimmten Gründen noch sehr beliebt.

Apple beendet den Support für Apple TV 2. Das berichtet MacRumors. Die zweite Generation von Apple TV wird nun in den USA und der Türkei als "veraltet" bezeichnet, im Rest der Welt als "obsolet" oder auch "abgekündigt". Apple-Produkte, die veraltet sind, werden seit mehr als fünf und weniger als sieben Jahren nicht mehr hergestellt. "Obsolete" Produkte sind seit über sieben Jahren nicht mehr produziert worden.

Beide Einstufungen bedeuten, dass Apple keinen Reparaturdienst für Apple TV 2 mehr anbietet – außer in der Türkei und dem US-Bundesstaat Kalifornien, wo es lokale Gesetze gibt, die das Unternehmen dazu verpflichten, den Support länger vorzuhalten.

Apple TV 2: Seit sieben Jahren nicht mehr hergestellt

Die zweite Generation von Apple TV war das erste Gerät in einem schwarzen Gehäuse und mit einer silbernen Fernbedienung. Das erste Apple TV kam im Jahr 2007 noch in Silber und Weiß auf den Markt. Die zweite Generation der TV-Box wurde von Apple zwischen 2010 und 2012 verkauft, bis Apple die dritte Version mit einem A5-Chip und der Unterstützung von 1080p-Inhalten vorstellte.

Bei vielen Besitzern und Filmfans ist Apple TV 2 ohnehin nach wie vor beliebt, was beispielsweise die immer noch guten Preise auf Ebay belegen. Dort werden für Apple TV 2-Geräte über 80 Euro bezahlt. Der Grund: Im Gegensatz zu den Nachfolgemodellen lässt sich bei der zweiten Generation ein Jailbreak aufspielen, wodurch sich etwa das Mediacenter Kodi installieren lässt. Dadurch lässt sich Apple TV 2 als flexibler und leistungsfähiger Mediacenter PC einsetzen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben