News

Apple Watch: Geheimer Port ist für Akku-Zubehör gedacht

Für den geheimen Port der Apple Watch könnte es bald jede Menge Zubehör geben.
Für den geheimen Port der Apple Watch könnte es bald jede Menge Zubehör geben. (©picture alliance / Photoshot 2015)

Schon Anfang April gab es Gerüchte über einen geheimen Anschluss unter der Armbandhalterung der Apple Watch. Wie sich nun zeigt, waren die Spekulationen über einen Port für Smartwatch-Zubehör korrekt.

Der Hersteller Reserve Strap hat als erstes Unternehmen Zubehör für die Apple Watch angekündigt, das den geheimen Anschluss unter der Armbandhalterung der Smartwatch nutzen soll. Wie 9to5Mac meldet, will die Firma ein spezielles Armband anbieten, das die Akkulaufzeit der Apple Watch – die standardmäßig bei 17 Stunden liegt – deutlich verlängern soll.

Anfang April war der geheime 6-Pin-Anschluss an der schlauen Uhr bereits ersten Testern aufgefallen. Damals war aber noch unklar, ob der Port später bei den normalen Verkaufsmodellen verschwinden würde und ob er für Zubehör überhaupt geeignet ist. Zunächst wurde vermutet, dass der Anschluss hauptsächlich für die Wartung der Apple Watch gedacht ist. Das stellte sich jedoch bald als falsch heraus, da die Diagnose der Smartwatch über die Verbindung mit einem iPhone läuft.

Weiteres Zubehör für die Apple Watch dürfte bald folgen

Wie Reserve Strap jetzt bestätigte, kann der Anschluss an der Unterseite der Apple Watch tatsächlich für Akku-Zubehör genutzt werden. "Wir werden diesen Port nutzen, und einen einfachen, einziehbaren Stecker anstelle des Wireless Charging in unser Armband einbauen. Damit erreichen wir eine größere Akkukapazität und die Ladezeiten werden deutlich verkürzt", erklärte das Unternehmen.

Das Reserve Strap für die Apple Watch kann bereits jetzt für 250 Dollar vorbestellt werden. Wann das Smartwatch-Zubehör auf den Markt kommen soll, verriet die Firma allerdings nicht. Durchaus möglich, dass auch andere Zubehör-Hersteller den geheimen Port der Apple Watch in Zukunft für Extra-Sensoren oder Smartbands nutzen werden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben