News

Apple Watch: Geheimer Port könnte auf Zubehör hinweisen

Unter der Armband-Halterung der Apple Watch verbirgt sich ein geheimer Anschluss.
Unter der Armband-Halterung der Apple Watch verbirgt sich ein geheimer Anschluss. (©picture alliance / NurPhoto 2015)

Dass die Apple Watch einen geheimen Anschluss unter der Halterung für das Armband hat, war Journalisten bereits Anfang März aufgefallen. Allerdings ist der Port bei Smartwatches in Apple Stores anscheinend immer noch vorhanden – ein Hinweis auf kommendes Zubehör?

Nach dem großen Release-Tag für die Apple Watch am vergangenen Freitag – der für den Konzern anscheinend sehr erfolgreich verlief – ist einigen Lesern von MacRumors aufgefallen, dass die Ausstellungseinheiten der Smartwatch anscheinend immer noch einen geheimen Anschluss an der Seite unter der Armband-Halterung haben. Auch Journalisten wie John Gruber berichteten via Twitter, dass ihre Test-Uhren noch immer den versteckten Port besitzen – wenn auch von einer Abdeckung geschützt.

Apple Store-Mitarbeiter wussten nichts über geheimen Anschluss

Dass dieser Anschluss existiert, ist keine neue Erkenntnis – bereits Anfang März war TechCrunch der Port aufgefallen. Damals wurde jedoch vermutet, dass der Slot mit sechs Kontakten nur zu Wartungszwecken dient und bei den Verkaufseinheiten entfernt wird. Apple selbst hat den geheimen Anschluss der Apple Watch noch nie als Feature erwähnt. Auch die Mitarbeiter in den Apple Stores sollen keine Informationen über den Slot haben. Offen ist aber natürlich, ob der Port tatsächlich noch bei den Smartwatches vorhanden sein wird, die ab dem 24. April auch an die Endkunden ausgeliefert werden.

Bislang sind zwar noch keine Zubehör-Pläne für die Apple Watch bekannt – völlig ausgeschlossen sind sie allerdings auch nicht. Apple hatte erst kürzlich seinen sehr ähnlichen Lightning-Port bei iPhones und iPads für Dritthersteller geöffnet. Ein Anschluss bei der Apple Watch könnte beispielsweise für zusätzliche Fitness-Sensoren oder Smartbands von Zubehör-Herstellern dienen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben