News

Apple Watch ist knapp: Taptic Engine und Display schuld?

Die Apple Watch kommt nicht immer so schnell wie erhofft.
Die Apple Watch kommt nicht immer so schnell wie erhofft. (©YouTube/Apple 2015)

Nach dem offiziellen Vorbestellungsstart der Apple Watch am 10. April war die Ernüchterung bei vielen Fans groß: Bei einigen besonders beliebten Versionen wie der Sport-Variante kann sich die Auslieferung bis zum Sommer hinziehen. Offenbar sind Produktionsknappheiten beim Taptic-Motor und dem speziellen OLED-Display schuld.

Der für gewöhnlich sehr gut informierte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo vom Marktforschungsunternehmen KGI will laut AppleInsider den Grund für die Lieferverzögerungen bei der Apple Watch kennen. So soll es insbesondere bei der Produktion der Taptic Engine – des linearen Aktuators in der Smartwatch – und beim flexiblen OLED-Display Probleme geben. Die Vibrationsmotoren der Apple Watch stammen vom Unternehmen AAC aus Hongkong, die Displays werden hingegen von LG gefertigt.

Apple Watch: Winziger Taptic-Motor und OLED-Screen sind Neuland

Beide Apple-Zulieferer sollen laut Ming-Chi Kuo aber noch arge Probleme mit der Mini-Technik in der Apple Watch haben. So müssen die Vibrationsmotoren in der Smartwatch deutlich kleiner als etwa im iPhone 6 sein, dabei aber genauer arbeiten. Beim Screen der Apple Watch sollen hingegen vor allem die Genauigkeit und die Lebensdauer des AMOLED-Panels Sorgen bereiten. Gerüchte über Produktionsprobleme beim Release der Apple Watch sind übrigens nichts Neues: Bereits Ende März gab es Meldungen über Schwierigkeiten mit dem Screen der schlauen Uhr.

Für Apple war der Vorbestellungsstart der Smartwatch trotz aller Produktionsprobleme ein voller Erfolg: Innerhalb von sechs Stunden waren manche Modelle ausverkauft, insgesamt wurden wohl mehr als eine Million Uhren vorbestellt. Gleichzeitig beruhigt Apple alle Kunden, deren Lieferdatum derzeit noch im Sommer liegt. Laut dem Konzern würden die Kunden mit Auslieferungsterminen im Juni ihre Apple Watch wahrscheinlich trotzdem sehr viel früher in den Händen halten.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben