News

Apple Watch Series 3 mit Glucosesensor & Smart Bands?

Die Apple Watch Series 3 könnte einen Glucosesensor erhalten.
Die Apple Watch Series 3 könnte einen Glucosesensor erhalten. (©picture alliance / Photoshot 2017)

Die Apple Watch Series 3 könnte als erste Smartwatch über einen Glucosesensor zur Messung des Blutzuckerspiegels verfügen. Auch Smart Bands mit zusätzlichen Sensoren sind als potenzielle Erweiterungen im Gespräch.

Seit ihrem Launch 2015 hat sich die Apple Watch mehr und mehr von der Smartwatch zum Fitness- und Gesundheitsgadget entwickelt. Dieser Trend könnte sich auch bei der noch unangekündigten dritten Generation fortsetzen. Offenbar könnte eine zukünftige Version der Apple Watch mit einem Glucosesensor zur Messung des Blutzuckerspiegels ausgestattet werden, wie BGR unter Berufung auf eine Quelle aus dem Umfeld von Apple berichtet.

Ein Fitness-Gadget für Diabetiker?

Demnach könnte die Apple Watch zukünftig in der Lage sein, den Blutzuckerspiegel ihres Trägers durch ein nicht-invasives Verfahren zu messen. Mit der Technologie könnte das Wearable vor allem für Diabetiker interessant werden, die auf eine regelmäßige Messung ihrer Blutzuckerwerte angewiesen sind. Unklar ist im Moment allerdings, wie weit Apple bei der Entwicklung entsprechender Sensoren bereits gekommen ist und wie zuverlässig diese arbeiten. Glaubt man einem Bericht von CNBC, dann könnte die Technologie über Lichtsensoren funktionieren, die durch die Haut des Trägers hindurchleuchten, um auf diese Weise den Blutzuckerspiegel zu messen.

Smart Bands könnten neue Funktionen bringen

Zum Einsatz kommen könnte der Glucosesensor wohl frühestens bei der Apple Watch Series 3 kommen, die laut unbestätigten Gerüchten in der zweiten Jahreshälfte 2017 erscheinen könnte. Zusätzlich soll der Hersteller jedoch auch an Smart Bands, also sogenannten smarten Armbändern für seine Smartwatch arbeiten, mit denen Besitzer die Möglichkeit erhalten könnten, bestimmte Funktionen nachzurüsten. Denkbar wäre daher auch, dass ein Feature wie der Glucosesensor in Form eines solchen Armbandes nachgeliefert wird.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple Watch'

close
Bitte Suchbegriff eingeben