News

Apple Watch Series 3 stürzt ab bei Frage nach aktuellem Wetter

Derzeit nicht besonders fit, wenn es um das aktuelle Wetter geht: die Apple Watch Series 3.
Derzeit nicht besonders fit, wenn es um das aktuelle Wetter geht: die Apple Watch Series 3. (©YouTube/The Verge 2017)

Mag Apple etwa das derzeitige Wetter nicht? Zumindest lässt die Frage nach dem aktuellen Wetter die Apple Watch Series 3 mitunter einfach abstürzen. Die Ursache ist noch unbekannt, möglicherweise spielt das Ende der Sommerzeit in vielen Regionen eine Rolle.

Besitzer einer Apple Watch können per Sprachassistentin Siri Anrufe tätigen, Routen berechnen – oder nach dem Wetter fragen. Doch das letztgenannte Kommando bereitet der Apple Watch Series 3 derzeit Probleme, meldet MacRumors. Zahlreiche Nutzer im Forum der Seite beklagen sich darüber, dass die Smartwatch einfach abstürze, wenn Siri nach dem Wetter oder der aktuellen Temperatur gefragt werde. Um Einzelfälle scheint es sich dabei nicht zu handeln, zumindest die Seite MacRumors konnte das Fehlverhalten in watchOS 4.1 reproduzieren. Betroffen sein sollen auch ältere Apple Watches und Nutzer in den USA, Kanada und Europa.

Wetter-Bug bei Apple Watch Series 3: Bisher noch kein Fix

Die ersten Probleme seien bereits Samstagmorgen aufgetreten und beträfen sowohl die LTE-Variante als auch das GPS-Modell, heißt es. Die Ursache für den Bug ist indes noch nicht bekannt. Die Wetter-App selbst soll jedoch problemlos funktionieren. Ein Neustart und ein Reset der Apple Watch löse die Absturzprobleme nicht. Dabei handelt es sich nicht um einen kompletten Absturz des Wearables, sondern lediglich um einen SpringBoard-Neustart, denn watchOS funktioniert weiterhin. Auch ist ein SpringBoard-Neustart erheblich schneller als ein echter Reboot der smarten Uhr. Kurios: Die Frage nach dem morgigen Wetter oder die Vorhersage der nächsten sieben Tage bereitet der Apple Watch keinerlei Probleme.

Einmal mehr könnte schlichtweg eine Zeitumstellung das Problem ausgelöst haben. In den USA und in Kanada wurden am vergangenen Sonntag in vielen Regionen von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. Bekanntlich hatte besonders das iPhone in der Anfangsphase oftmals Probleme mit der Zeitumstellung, wenn Wecker am Tag der Umstellung einfach nicht klingelten.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple Watch'

close
Bitte Suchbegriff eingeben