menu

Apple Watch Series 6 soll Sauerstoffsättigung des Blutes messen können

Apple Watch Series 5
Der Nachfolger der Apple Watch Series 5 (im Bild) soll den Blutsauerstoffanteil erkennen. Bild: © TURN ON 2020

Die Apple Watch Series 6 bekommt angeblich Biosensoren für die Messung der Sauerstoffsättigung des Blutes. Ein starker Abfall des Sauerstoffanteils kann auf ein Problem mit der Lunge oder mit dem Herzen hinweisen.

Die Sauerstoffsättigung im Blut sollte in der Regel zwischen 96 und 99 Prozent betragen. Ob der eigene SpO2-Wert davon abweicht, wird voraussichtlich die Apple Watch Series 6 messen können. Das schreibt MacRumors mit Bezug auf einen Digitimes-Bericht. Die Informationen sollen ursprünglich aus Industriekreisen stammen. Auch ein in iOS 14 entdeckter Programmcode verweist auf ein solches Features.

Auch iOS-14-Code verweist auf die Funktion

Dem Code zufolge erhält der Nutzer eine Benachrichtigung, wenn die Sauerstoffsättigung einen kritischen Wert unterschreitet. Dies kann Lungenfunktionsstörungen, Kreislauf- und Stoffwechselstörungen bedeuten und auf weitere Gesundheitsprobleme hinweisen. Die Sauerstoffsättigung des Blutes ist nicht mit dem sogenannten "Blutsauerstoff" zu verwechseln. Um Letzteren zu messen, müsste die Apple Watch vom Nutzer eine Blutprobe entnehmen.

Präsentation wohl im September

Bei der Veröffentlichung der ursprünglichen Apple Watch im Jahr 2015 entdeckte iFixit, dass Apples Herzsensoren damals schon die Blut-Sauerstoffsättigung messen konnten. Apple hat die Funktion aber nie aktiviert. Manch andere Smartwatches und Fitness-Tracker bringen das Feature bereits mit, darunter neuere Fitbit-Wearables wie die Versa 2 und die Charge 4.  Ansonsten erwartet die Gerüchteküche für die Apple Watch Series 6 eine schnellere Performance, einen besseren Schutz gegen eindringendes Wasser und eine rasantere Internet-Performance. Apple dürfte die Apple Watch Series 6 wohl im September vorstellen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple Watch

close
Bitte Suchbegriff eingeben