menu

Apple Watch: watchOS-Update bringt EKG-Feature nach Deutschland

Mit dem Update auf watchOS 5.2 kommt das EKG-Feature der Apple Watch nach Europa.
Mit dem Update auf watchOS 5.2 kommt das EKG-Feature der Apple Watch nach Europa.

Das aufregendste neue Feature der Apple Watch Series 4, die EKG-Funktion, war bislang nicht in Deutschland verfügbar. Mit der Software-Version watchOS 5.2 wird sich das nun ändern. Doch das ist nicht die einzige Neuerung des Updates.

Gut zwei Monate nach dem Release von watchOS 5.1.3, einem Bugfix-Update, hat Apple am Mittwochabend die Software-Version watchOS 5.2 veröffentlicht. Während sich US-Bürger vermutlich über den Support von dem am Montag angekündigten Service Apple News+ freuen dürften, steht in Deutschland ein anderes Feature im Vordergrund: Mit dem Update auf watchOS 5.2 wird die EKG-App auch hierzulande verfügbar, berichtet 9to5Mac. Das Gesundheits-Feature wurde bei der Vorstellung der Apple Watch Series 4 präsentiert, stand zum Release aber noch nicht zur Verfügung. In den USA wurde es mit der Software-Version watchOS 5.1.2 zugänglich.

Apple Watch Series 4: EKG-Feature in 19 europäischen Ländern

Mit dem Over-the-Air-Update kommen Besitzer der aktuellsten Apple Watch in insgesamt 19 europäischen Ländern in den Genuss der EKG-App, darunter in Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz. Mit der Gesundheitsfunktion der Smartwatch lassen sich einfache Elektrokardiogramme aufzeichnen, indem der Nutzer die Uhr trägt und deren digitale Krone mit der anderen Hand berührt. Auf diese Weise sollen sich Unregelmäßigkeiten in der Herzaktivität wie beispielsweise Vorhofflimmern erkennen lassen. Allerdings betont Apple, dass die Apple Watch Series 4 nicht als Diagnosegerät gedacht sei und keine weiteren Schritte ohne Rücksprache mit einem Arzt ergriffen werden sollten.

Mit dem Update auf watchOS 5.2 kommen Apple-Watch-Besitzer außerdem in den Genuss neuer Hermès-Watch-Faces, die zur neuen Armbandkollektion der Luxusmarke passen sollen. Zudem wird die gerade erst vorgestellte zweite Generation der kabellosen AirPods jetzt von der Apple Watch unterstützt. Das Update wurde bereits veröffentlicht und sollte in Kürze in der Watch-App zum Download zur Verfügung stehen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple Watch

close
Bitte Suchbegriff eingeben