News

Apple Watch wird laut Analysten alle Erwartungen übertreffen

Kann sich Apple auf den nächsten großen Erfolg freuen? Analysten sind sicher: Die Apple Watch wird ein Mega-Hit.
Analysten sind sich sicher: Die Apple Watch wird ein riesiger Erfolg.
Analysten sind sich sicher: Die Apple Watch wird ein riesiger Erfolg. (©picture alliance / AP Images 2014)

Wie erfolgreich wird die Apple Watch sein? Analysten kommen nun zu dem Ergebnis, dass die erste Smartwatch aus Cupertino tatsächlich der große Hit wird. Und dass das Wearable weltweit Signalwirkung haben wird.

Diese Prognose wagt die amerikanische Bank Morgan Stanley, wie der Tech-Blog iPhoneHacks berichtet. Die Finanzexperten prophezeien, dass Apple allein im ersten Jahr 30 Millionen Einheiten seiner Smartwatch absetzen werde. Und das sei noch eine konservative Schätzung. Mit der Apple Watch würde auch der Markt für Smartwatches im Allgemeinen einen Aufschwung erfahren: Bis zum Jahr 2020 könnten 530 Millionen Exemplare an intelligenten Uhren einen Besitzer finden. Sollte der Markt sogar explodieren, würde diese Summe auf schwindelerregende eine Milliarde Geräte ansteigen.

Morgan Stanley schätzt, dass etwa 10 Prozent aller Leute, die ein iPhone 5 oder ein neueres Modell besitzen, sich auch eine Apple Watch kaufen werden. Dabei wird offenbar nicht zwischen den verschiedenen Modellen der Apple Watch unterschieden: Die Smartwatch wird es in drei Ausführungen und verschiedenen Varianten geben. Der Preis dürfte je nach Modell zwischen 350 und 5000 Dollar betragen. Insgesamt würde die Apple Watch ein Wachstum erleben, das jenes der Smartphones und Tablets noch übersteige. Die Folge: Morgan Stanley erhöhte bereits den Marktwert von Apple.

Analysten übertreffen sich mit Prognosen

Mit dieser Einschätzung übertrifft die Bank sogar ähnliche Prognosen, bei denen der vorausgesagte Erfolg der Apple Watch bei "nur" 20 Millionen verkaufter Einheiten lag. Apple wird das sicherlich gerne zur Kenntnis nehmen. Immerhin bekommt das neue Produkt schon gute Presse und wirkt extrem "in", noch bevor es überhaupt im Handel ist. Der Release der Apple Watch wird aber nicht vor März 2015 erfolgen – also noch viel Zeit, den Hype im Vorfeld weiter anzufachen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben