menu

Apple will ab 2020 für iPhones angeblich keine LCD-Screens mehr nutzen

Das iPhone XS verfügt schon über ein OLED-Display. Zukünftig plant Apple komplett auf diese Bildschirm-Technologie umzusteigen.
Das iPhone XS verfügt schon über ein OLED-Display. Zukünftig plant Apple komplett auf diese Bildschirm-Technologie umzusteigen.

Einem Medienbericht zufolge will Apple ab 2020 vollständig auf LCD-Panels bei iPhones verzichten. Wahrscheinlich wird das diesjährige iPhone das letzte Gerät mit einem LCD-Screen sein.

Angeblich will Apple ab dem nächsten Jahr bei der Produktion von iPhones nicht mehr auf LCD-Bildschirme zurückgreifen. Wie das Wall Street Journal schreibt, soll der Nachfolger des iPhone XR in diesem Jahr das letzte iPhone mit einem LCD-Screen sein. Mit einem Umstieg auf OLED-Panels könnte Apple erneut einen Trend setzen und auch Hersteller von Android-Geräten zu einem Wechsel auf OLED-Displays bewegen, mutmaßt Android Authority.

Apple macht es vor, Android zieht nach

Apple-Fans dürften sich sehr über diese Nachricht freuen, denn OLED-Screens sind LCD-Bildschirmen in einigen Aspekten überlegen. Aber auch Nutzer aus dem Android-Lager dürften von Apples geplanten Wechsel profitieren. OLED-Panels lassen sich aufgrund ihres hohen Preises momentan nur in einigen teuren Flaggschiff-Modellen finden. Sollte Apple in Zukunft ausschließlich OLED-Bildschirme verwenden, wäre der erste Schritt in Richtung Massentauglichkeit getan.

Da Apple als einer der größten Smartphone-Hersteller der Welt auch einer der größten Abnehmer von Displays ist, kann das Unternehmen bei Preisverhandlungen seine Muskeln spielen lassen und die Preise für OLED-Panels drücken, wovon dann auch andere Hersteller profitieren.

Hersteller von LCD-Screens müssen umdenken

Des einen Freud ist des anderen Leid: Apples Plan dürfte bei Herstellern von LCD-Bildschirmen  zunächst für viel Frust und Probleme sorgen. Glücklicherweise gibt es in Entwicklungsländern aber momentan noch einen sehr hohen Bedarf an günstigen Einsteiger-Smartphones. Es wird also noch eine ganze Weile lang eine große Nachfrage nach LCD-Screens geben. Sobald aber auch der Markt in den Entwicklungsländern gesättigt ist, werden sich Hersteller von LC-Displays wohl eine neue Strategie einfallen lassen müssen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben