News

Apple will Android-Nutzer mit neuen Clips zum iPhone locken

Mit seinen neuen Clips will Apple die Smartphone-Nutzer zum Wechsel bewegen.
Mit seinen neuen Clips will Apple die Smartphone-Nutzer zum Wechsel bewegen. (©YouTube/ Apple 2017)

Mit einer neuen Werbekampagne will Apple den Android-Nutzern zeigen, wie leicht es ist, zum iPhone zu wechseln. Die kurzen Clips erinnern an eine ältere Werbekampagne, bei der es um die Unterschiede zwischen Windows und dem Mac ging.

Fast jeder hat mittlerweile ein Smartphone, aber nur ein Bruchteil der User besitzt ein iPhone. Apples Ziel ist es also, möglichst viele Nutzer zu einem Wechsel auf das iPhone zu bewegen und genau dafür hat der Konzern nun eine ganze Reihe neuer Werbespots veröffentlicht und seine "Switch"-Seite im Netz aktualisiert. Das Ziel der Kampagne ist klar: Apple will den Smartphone-Nutzern zeigen, wie leicht es ist, zum iPhone zu wechseln.

Clips sollen die Leichtigkeit des Wechsels zeigen

Auf der "Switch"-Seite informiert das Unternehmen über einige der Hauptgründe, warum man seiner Meinung nach zum iPhone wechseln sollten und stallt dabei die Kamera, die Geschwindigkeit, die Bedienbarkeit, die Sicherheit und den Service in den Mittelpunkt. Die zugehörigen Clips stehen hingegen in der Tradition früherer Apple-Werbevideos, in denen die eigenen Produkte mit denen der Konkurrenz verglichen werden. Dargestellt wird das iPhone dabei mit freundlichen Hintergrundfarben, während andere Smartphones mit einem tristen grauen Hintergrund symbolisiert werden. Der Übergang vom Grau zur bunten Apple-Welt soll jedoch ganz leicht sein.

Die Spots erinnern an eine ältere Werbekampagne, die Apple zwischen 2006 und 2009 verfolgte. Damals ging es noch nicht um das iPhone, sondern um den Vergleich zwischen Windows-PCs und Macs, die durch zwei Darsteller – den steifen Windows-Business-Mann im Anzug und den locker-lässigen Mac-Mann – symbolisiert wurden. Auch damals war das Ziel, die PC-Nutzer zum Umstieg auf den Mac zu bewegen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben