menu

Apple will nicht auf den Lightning-Anschluss verzichten

Apple will gerne am Lightning-Anschluss festhalten.
Apple will gerne am Lightning-Anschluss festhalten. Bild: © Apple 2020

Apple hat sich gegen eine mögliche EU-Verordnung ausgesprochen, die den Hersteller dazu zwingen könnte, in Zukunft USB-C- statt Lightning-Anschlüsse in iPhones zu verwenden. Hinter der Haltung von Apple dürften vor allem wirtschaftliche Interessen stehen.

Eine neue EU-Verordnung könnte Apple – und andere Hersteller – bald dazu verpflichten, in Smartphones nur noch USB-C-Anschlüsse zum Laden zu verwenden. Für Apple würde dies bedeuten, dass der Hersteller auf seinen proprietären Lightning-Anschluss verzichten muss. Begeistert zeigt man sich in Cupertino von dieser Aussicht allerdings nicht, wie Reuters berichtet.

Apple will bei Lightning bleiben

Gegenüber der Nachrichtenagentur teilte der Konzern in einer Stellungnahme mit, dass eine derartige Regulierung Innovationen verhindern würde und dadurch letztlich schlecht für die Verbraucher sei. Bei der Europäischen Kommission sieht man das aber genau anders herum. Durch eine Vereinheitlichung der Ladeanschlüsse müssten sich Verbraucher nach Ansicht der Kommissare weniger mit Kabeln, Steckern und Adaptern herumschlagen und könnten einmal gekaufte Teile für all ihre Geräte nutzen.

Wirtschaftliche Gründe für das Festhalten an Lightning?

Für Apple dürfte das festhalten an Lightning aber auch wirtschaftliche Gründe haben. Immerhin kassiert das Unternehmen bislang Lizenzgebühren von allen Drittherstellern, die iPhone-Zubehör entwickeln. Ohne eine Lizenzierung bei Apple ist es anderen Herstellern nicht gestattet, Geräte oder Kabel mit Lightning-Anschluss zu verkaufen. Diese Nebeneinkünfte würden bei einem Zwangsumstieg auf USB-C für das Unternehmen wegfallen.

Ob die geplante Verordnung umgesetzt wird, liegt nicht in den Händen der EU-Kommission. Über diese muss das Europäische Parlament abstimmen. Ein Datum für die Abstimmung steht bislang jedoch nicht fest.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben