News

Apple will Siri fürs iPhone 8 noch intelligenter machen

Das iPhone 8 könnte eine verbesserte Siri bekommen.
Das iPhone 8 könnte eine verbesserte Siri bekommen. (©YouTube/ConceptsiPhone 2016)

Mit dem Release des iPhone 8 könnte Apple zugleich Siri deutlich intelligenter machen. Verbessern ließe sich unter anderem die Zuverlässigkeit der Kommunikation und ein besseres Kontextverständnis.

Apple will Siri noch cleverer machen, meldet MacRumors unter Berufung auf einen Bericht von Digitimes. Aus Industriekreisen heißt es, dass große Smartphone-Hersteller wie Samsung, Huawei, LG, Xiaomi und eben Apple bei ihren neuen Modellen verstärkt auf Geräte mit künstlicher Intelligenz setzen wollen. Durch verbesserte KI-Assistenten erhoffe man sich größere Marktanteile. Apple soll dem Bericht zufolge daran arbeiten, Siri noch besser zu machen. Offen sei hingegen, ob die Verbesserungen bereits mit dem iPhone 8 einziehen werden oder erst mit den 2018er-Modellen.

iPhone 8: Wird Siri besser kontextbezogen antworten können?

Auch wurde bislang nicht spezifiziert, zu was konkret ein verbessertes Siri-System in der Lage wäre. Anzunehmen sind grundsätzliche Verbesserungen der Spracherkennung und ein verbessertes Verständnis von kontextbezogenen Fragen – ähnlich dem Google Assistant der Pixel Phones. Auch die Übernahme des Startups Turi, spezialisiert auf künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, diene laut Digitimes dazu, Siri im Umgang mit Menschen zuverlässiger zu machen. Letztendlich wolle man im Kampf um Marktanteile gegenüber konkurrierenden Systemen wie Amazon Alexa, Google Assistant oder Microsoft Cortana Boden gutmachen.

Künstliche Intelligenzen in Smartphones sind unterdessen weiter auf dem Vormarsch, spätestens seit dem Release der Pixel Phones im vergangenen Herbst und deren Sprachsystem Google Assistant. Auch Huawei hat sein neues Flaggschiff Mate 9 jüngst in den USA mit Amazon Alexa in den Handel gebracht. Samsung will für sein Galaxy S8 unterdessen auf einen Assistenten namens Bixby setzen. Um nicht den Anschluss zu verlieren, könnte Apple mit dem iPhone 8 im Herbst womöglich die passende Antwort liefern.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone X'

close
Bitte Suchbegriff eingeben