April-Update für Windows 10 hat mit Bugs zu kämpfen

Die neueste Version von Windows 10 läuft noch nicht ganz rund.
Die neueste Version von Windows 10 läuft noch nicht ganz rund. (©Microsoft 2016)
Gregor Rumpf Würde sich auch in 10 Jahren noch das iPhone SE kaufen, weil große Smartphones nerven.

Trotz Release-Verzögerung läuft beim neuen April-Update für Windows 10 offenbar nicht alles rund. Nutzer beschweren sich unter anderem über Bugs bei Google Chrome und der neuen Timeline-Funktion.

Eigentlich sollte man meinen, dass Microsoft genügend Zeit für den genauen Qualitätscheck des April-2018-Updates von Windows 10 hatte – immerhin wurde die Software-Aktualisierung erst Ende April mit fast einem Monat Verspätung ausgerollt. Dennoch scheinen sich in das Update ein paar unschöne Bugs eingeschlichen zu haben, wie unter anderem PC Welt berichtet.

Chrome kann einfrieren

Bereits kurz nach dem Start des Updates klagten erste User demnach über Probleme mit dem Browser Google Chrome. Dieser neigt nun teilweise dazu, plötzlich einzufrieren. Betroffen sind anscheinend vor allem Nutzer, die die Hardware-Beschleunigung von Chrome nutzen. Microsoft hat den Bug bereits bestätigt und einen Fix für den nächsten Patch-Day versprochen.

Timeline-Funktion sorgt für Probleme

Doch damit nicht genug: Auch die neue Timeline-Funktion in Windows 10, mit der man quasi bei der App-Nutzung "in der Zeit zurückreisen kann", hat offenbar noch ein paar Kinderkrankheiten. So meldeten sich diverse User auf Reddit und Co. zu Wort, die über wiederholte Abstürze des Dateimanagers explorer.exe klagen. Dadurch werde die Nutzung des Rechners letztendlich unmöglich.

Der Bug tritt offenbar immer dann auf, wenn die Zeitleisten-Funktion versucht, die Aktivitäten des Nutzers über die Cloud und Microsoft-Servern abzugleichen. In dem Fall sollten Windows-10-User den Aktivitätsverlauf nicht synchronisieren lassen (in den Einstellungen abschalten) und notfalls das April-Update rückgängig machen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben