menu

Asus arbeitet an Dual-Slider-Smartphones ohne Notch

Asus tüftelt an einem Smartphone mit Dual-Slider-Mechanismus.
Asus tüftelt an einem Smartphone mit Dual-Slider-Mechanismus.

Im Kampf gegen die Notch hat Asus offenbar eine neue Lösung gefunden. Das Asus ZenFone 6 könnte das erste Dual-Slider-Smartphone werden. Ein bisher noch unbenanntes 5G-Modell sowie ein weiteres Asus-Handy tauchten jetzt erstmals auf Renderbildern auf.

Asus arbeitet anscheinend an einer weiteren Möglichkeit, die ungeliebte Notch auf Smartphone-Displays zu umgehen. Der bekannte Leaker Evan Blass teilte Renderbilder eines noch namenlosen Asus-Smartphones bei Twitter, das ein außergewöhnliches Konzept verfolgt.

Wird das Asus ZenFone 6 ein Dual-Slider-Smartphone?

Die Bilder zeigen ein Smartphone, das sich sowohl nach unten als auch nach oben sliden lässt. Wird das Display nach unten geschoben, kommt darüber eine Selfie-Cam zum Vorschein. Das Aufschieben nach oben macht hingegen Platz für einen Lautsprecher mit Harman/Kardon-Branding an der Unterseite. Auf der Rückseite ist eine Dual-Kamera zu finden, aber kein Fingerabdrucksensor. Dieser könnte im Display integriert sein.

Noch ist allerdings nicht ganz klar, um welches Modell es sich hierbei handelt. Denkbar wäre, dass das Asus ZenFone 6 mit einem solchen Dual-Slider-Mechanismus und 5G-Support auf den Markt kommt. Immerhin wurde das Konzept angeblich von einem der ZenFone-5-Designer entwickelt.

Zweites Dual-Slider-Modell mit anderen Funktionen

Doch Asus hat mit dem Dual-Slider-Konzept offenbar noch mehr vor. Evan Blass hat noch weitere Renderbilder eines zweiten Modells auf Lager, das beim Aufschieben andere Funktionen bietet. Oben kommt zwar auch eine Selfie-Cam zum Vorschein – eine Dual-Kamera in diesem Fall. Auf der unteren Seite sitzen dieses Mal jedoch eine Reihe von virtuellen Buttons. Diese könnten je nach App unterschiedliche Funktionen bieten. Bei geöffneter Kamera-App beispielsweise ist dort unter anderem ein Auslöser zu sehen.

Nun bleibt allerdings abzuwarten, welches der Konzepte umgesetzt wird. Ebenso ist unklar, ob es eines der Dual-Slider-Handys auch auf den europäischen Markt schaffen wird.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Asus

close
Bitte Suchbegriff eingeben