menu

Asus ROG Phone 5: DXOMARK verrät Technik vor der Präsentation

Asus-ROG-Phone-5-1
Das Asus ROG Phone 5 steht kurz vor der Veröffentlichung. Bild: © DXOMARK 2021

Schon vor der offiziellen Vorstellung des neuen Gaming-Smartphones Asus ROG Phone 5 haben die Tester von DxOMark einige der technischen Daten verraten. Sie konnten nämlich bereits die Audioqualität des Smartphones testen.

Die für Kameratests bekannten Experten von DxOMark haben das Asus ROG Phone 5 bereits vorliegen. Und das, bevor es angekündigt wurde oder auch nur ein Hands-on-Bericht online ging. Vor dem Test der Fotoqualität haben sie sich allerdings die Audioperformance des Gaming-Handys vorgenommen. Diese erreichte im Test eine Note von 79 Punkten, was im Vergleich zu anderen getesteten Smartphones die höchste Bewertung ist. Dabei verriet DxOMark die folgenden Spezifikationen:

  • Flaggschiff-Prozessor Snapdragon 888 5G
  • Nach vorne gerichtete Stereolautsprecher oben und unten
  • 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss mit ESS-DAC (Hi-Fi-Chip)
  • Dirac-Tuning-Technologie mit Frequenzgangskorrektur und Virtual-Bass-Technologie

Sehr gute Tonaufnahme- und Wiedergabequalität

Den Testergebnissen zufolge erreicht das Asus ROG Phone 5 sehr gute Bewertungen für die Tonaufzeichnung sowie für die Audiowiedergabe. Darunter: "Klassenbeste Teilergebnisse für Dynamik, Räumlichkeit und Artefakte". Die chinesische Zertifizierungsbehörde TENAA hatte schon weitere technische Daten veröffentlicht (via Caschy). So bietet das Asus ROG Phone 5 einen 6,78 Zoll großen AMOLED-Bildschirm und einen riesigen 6.000-mAh-Akku. Dieser lässt sich mit einem 65-Watt-Netzteil rasant aufladen.

Asus ROG Phone 5 ist eigentlich Asus ROG Phone 4

Das Asus ROG 5 ist eigentlich nicht der fünfte Ableger der Serie, sondern der vierte. In ostasiatischen Ländern herrscht aber eine "Tetraphobie" vor, eine Furcht vor der Zahl Vier. Wir hatten das Asus ROG Phone 3 im Test und bewerteten es als "Nonplusultra-Gaming-Smartphone". Das Asus ROG Phone 5 dürfte in den nächsten Wochen präsentiert werden.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Asus

close
Bitte Suchbegriff eingeben