menu

Auch das Samsung Galaxy S21 soll ohne Netzteil ausgeliefert werden

Samsung-Galaxy-S21-Mockup-01
So könnten die Geräte der Galaxy-S21-Reihe aussehen. Bild: © LetsgoDigital/ Giuseppe Spinelli 2020

Nach Apple könnte auch Samsung künftig auf ein mitgeliefertes Netzteil verzichten, den Anfang macht angeblich das Galaxy S21. Dabei hatte sich der Hersteller in dieser Sache noch vor Kurzem über Apple lustig gemacht.

Es ist erst wenige Wochen her, da hatte Samsung in den USA mit einem Facebook-Post über das fehlende Netzteil beim iPhone 12 gespottet. Nun plant das Unternehmen offenbar, den Smartphones der Galaxy-S21-Reihe selbst kein Netzteil beizulegen. Das berichtet die Website Tecnoblog und beruft sich auf Angaben der brasilianischen Telekommunikationsbehörde ANTEL.

Samsung könnte auf Netzteil und Kopfhörer verzichten

Der Verzicht aufs Netzteil soll für das Galaxy S21, Galaxy S21 Plus und Galaxy S21 Ultra gelten, auch Kopfhörer gehören laut dem Bericht bei diesen Modellen nicht zum Lieferumfang. Die Infos sind aber mit Vorsicht zu genießen, offizielle Angaben fehlen bislang. Allerdings verzichtet der Hersteller bereits beim Galaxy S20 FE auf die sonst üblichen mitgelieferten Kopfhörer.

Gut für die Umwelt

Apple begründet den Verzicht auf Netzteil und Kopfhörer beim iPhone 12 mit den CO2-Einsparungen, die dadurch erzielt würden. Außerdem setzt der US-Konzern darauf, dass viele iPhone-Nutzer bereits ältere Netzteile und Kopfhörer in ihrem Besitz haben. Allerdings legt Apple den Smartphones der iPhone-12-Reihe ein Lightning-auf USB-C-Ladekabel bei, dass mit vielen älteren iPhone-Netzteilen nicht kompatibel ist.

Und gut fürs Geschäft

Verzichtet Samsung bei den Geräten der Galaxy-S21-Serie ebenfalls auf ein mitgeliefertes Netzteil, dürfte der Hersteller eine ähnliche Begründung wählen wie Apple. Beiden Herstellern wird es auch nicht ungelegen kommen, mit Millionen eingesparten Netzteilen mehrere Millionen Euro einzusparen und gleichzeitig die Zubehörverkäufe anzukurbeln. Schließlich wird ein gewisser Teil der Käufer zum neuen Smartphone auch ein neues Netzteil benötigen.

Die Marketingabteilung von Samsung sollte sich derweil fragen, ob es clever ist, sich über die Konkurrenz lustig zu machen und dann wenige Monate später auf die gleiche Strategie umzuschwenken.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Samsung Galaxy S21

close
Bitte Suchbegriff eingeben