News

Auch LG will monatliche Android-Updates anbieten

LG plant monatliche Sicherheitupdates für seine Smartphones.
LG plant monatliche Sicherheitupdates für seine Smartphones. (©TURN ON 2016)

LG will seine Smartphones in Zukunft monatlich mit neuen Android-Updates versorgen. Die Sicherheitspatches sollen dabei helfen, die Geräte vor Angreifern und Schwachstellen zu schützen. Allerdings hat LGs Update-Plan selbst eine entscheidende Schwachstelle.

Nach Google und Samsung will nun auch LG seine Smartphones mit monatlichen Sicherheitsupdates für Android versorgen. Auf einer neu gestalteten Website informiert der Hersteller laut Android Authority ab sofort über die neuesten verfügbaren Sicherheitspatches und darüber, welche Lücken im Betriebssystem durch diese geschlossen werden. Aktuell listet LG dabei den Patch für Mai 2016 auf, der 33 Sicherheitslücken schließt, davon acht kritische.

Patches machen Android sicher

Mit Sicherheitspatches haben Hersteller die Möglichkeit, ihre Smartphones auch ohne größere Android-Updates ständig aktuell und sicher zu halten und schnell auf neue Sicherheitslücken zu reagieren. Google selbst hatte seine Bemühungen, Android sicher zu halten, nach dem Auftauchen der Stagefright-Bedrohung im Sommer 2015 erhöht. Als einer der ersten Hersteller war Samsung nachgezogen.

Eine Schwachstelle im Plan

Doch auch wenn LG nun dem Weg von Google und Samsung folgen möchte, so ist damit leider noch längst nicht gesagt, dass die Sicherheitspatches zeitnah bei allen Besitzern von LG-Smartphones eintreffen. So weist der Hersteller selbst darauf hin, dass sich die Bereitstellung der Updates je nach Land und Netzbetreiber verzögern können. Hier zeigt sich dann wieder eine entscheidende Schwachstelle bei Android-Updates, nämlich die Tatsache, dass auch die Mobilfunkbetreiber hier noch ein gehöriges Wörtchen mitzureden haben. Eine Garantie, das wichtige Sicherheitsupdates nun schnell beim Kunden landen, bringt also auch dieser Vorstoß von LG nicht.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben