News

Apple startet Aufholjagd: Mehr Leistung für iPhone und iPad

Mehr Arbeitsspeicher für mehr Rechenpower: iPhones und iPads sollen mehr RAM bekommen.
Mehr Arbeitsspeicher für mehr Rechenpower: iPhones und iPads sollen mehr RAM bekommen. (©TURN ON 2014)

Aus dem Hardware-Wettrüsten von Herstellern wie Samsung, LG und Co. hat Apple sich bislang vornehm rausgehalten. Das könnte sich ab 2015 ändern. Einem Medienbericht zufolge will die Marke mit dem Apfel den Arbeitsspeicher von iPhones und iPads im kommenden Jahr verdoppeln.

Während viele Smartphone- und Tablet-Hersteller, die auf Android als Betriebssystem setzen, bereits bei 3 GB RAM und mehr angekommen sind, müssen sich iPhone- und iPad-Besitzer immer noch mit 1 bzw. 2 GB Arbeitsspeicher zufrieden geben. Wie TechnoBuffalo unter Berufung auf einen taiwanesischen Bericht bei EMSOne berichtet, könnte sich das schon 2015 ändern. Der Quelle zufolge plant Apple, den Arbeitsspeicher bei den iPhone- und iPad-Modellen im kommenden Jahr zu verdoppeln. Im Falle des iPhone 7 würde das dann 2 GB RAM, im Falle des nächsten iPads 4 GB RAM bedeuten.

Besseres Multitasking dank mehr Arbeitsspeicher

Mehr Arbeitsspeicher wird iPhone und iPad nicht direkt schneller machen, aber deren generelle Leistungsfähigkeit spürbar erhöhen. So dürfte sich insbesondere die Fähigkeit zum Multitasking verbessern, auch bei vielen geöffneten Apps müssten iOS-Smartphone und -Tablets dann weiterhin stabil und schnell laufen. Laut TechnoBuffalo wird Apple damit noch nicht in die Performance-Regionen der Konkurrenz vorstoßen. Apple-Fans dürften dennoch eine deutliche Leistungsoptimierung im Vergleich zu älteren iOS-Produkten wahrnehmen.

Ob in den Gerüchten etwas Wahrheit steckt, könnte sich schon vor der vermutlich im September stattfindenden Präsentation von iPhone 7 und dem nächsten iPad zeigen. Denn ein geeigneter Kandidat für mehr Arbeitsspeicher wäre auch das iPad Pro, das für das erste oder zweite Quartal 2015 erwartet wird.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben