News

Aufregung um Google Duplex: Sprach-KI soll sich zu erkennen geben

Google Duplex ist der nächste Schritt hin zur lebensechten KI.
Google Duplex ist der nächste Schritt hin zur lebensechten KI. (©thinkstock/Zapp2Photo 2017)

Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O war die Präsentation der Sprach-KI Duplex eines der absoluten Highlights. Allerdings trieb die lebensechte Computerstimme vielen Beobachtern auch Sorgenfalten auf die Stirn. Google versichert nun aber, dass Duplex sich immer selbst als Künstliche Intelligenz zu erkennen geben soll.

Am Dienstag hatte Google auf der I/O 2018 die bislang fortschrittlichste Sprach-KI Duplex vorgestellt. In einem Telefonat mit einer offenbar unwissenden Angestellten buchte die Computerstimme einen Friseurtermin – das Gespräch war allerdings aufgezeichnet und fand nicht live auf der Google I/O statt. Duplex wirkte dabei so lebensecht, weil die Computerstimme Füllwörter und Sprechpausen einbaute.

Sprach-KIs nicht mehr von echten Menschen zu unterscheiden

Was bei vielen Tech-Fans Begeisterung auslöste, finden andere Menschen allerdings ziemlich gruselig: Was, wenn Google Duplex nun beispielsweise mit der Stimme eines Prominenten (auch das plant Google für seinen Assistant) weltweit Leute anruft und um Spenden bittet? Google ist sich dieser ethischen Zwickmühle offenbar bewusst und versuchte im Nachgang das Thema zu entschärfen. Gegenüber CNet erklärte eine Sprecherin von Google, dass Duplex auf jeden Fall ein System bekommen wird, um sich selbst am Anfang eines Gesprächs als Künstliche Intelligenz zu identifizieren.

Google verspricht Transparenz

"Wir verstehen und schätzen die Diskussion rund um Google Duplex. Wir wir von Anfang an gesagt haben, ist Transparenz bei der Technologie wichtig. Wir entwickeln dieses Feature mit einer eingebauten Selbstauskunft, und wir werden sicherstellen, dass sich das System korrekt identifiziert", so die Google-Vertreterin. Zudem sei das auf der I/O vorgestellte Programm noch frühe Tech-Demo gewesen, die noch weiter entwickelt werden müsse.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben