News

Aus für Lightning? iPhone 2019 soll nur noch USB-C-Anschluss haben

Schon 2019 könnte das iPhone ausschließlich auf USB-C anstelle von Lightning setzen.
Schon 2019 könnte das iPhone ausschließlich auf USB-C anstelle von Lightning setzen. (©YouTube/9to5Mac 2018)

Schon 2019 droht das Aus für den Lightning-Anschluss: Dann will Apple für das iPhone offenbar auf den USB-C-Standard setzen. Das iPhone 2018 soll zwar noch einen Lightning-Port besitzen, aber diesem könnte bereits ein Lightning-auf-USB-C-Kabel beiliegen.

Das schreibt 9to5Mac unter Berufung auf einen Bericht des Branchenblatts Digitimes. Demnach wolle Apple schon 2018 mit der Umstellung von Lightning auf USB-C starten. In der ersten Phase werde Apple wohl noch ein Lighting-auf-USB-C-Kabel und ein neues 18-Watt-Netzteil beilegen, während Lightning beim neuen iPhone-Line-up noch einmal zum Einsatz kommen dürfte. Das hätte für Käufer der neuen Apple-Smartphones zugleich den Vorteil, von den Vorzügen der fortschrittlicheren USB-C-Technik zu profitieren, ohne dafür zusätzlich Anschaffungen tätigen zu müssen.

Umstellung von USB-C auf Lightning soll 2019 abgeschlossen sein

Dem Bericht zufolge soll die Umstellung im kommenden Jahr abgeschlossen werden – was zugleich das Aus für Apples proprietären Lightning-Anschluss bedeuten würde. Dieser Schritt würde einen starken Einschnitt in das Produkt-Line-up der Kalifornier bedeuten. Nachdem Apple 2007 mit dem ersten iPhone den 30-Pin-Connector einführte und bis 2012 beibehalten hatte, setze der US-Hersteller ab dem iPhone 5 auf die hauseigene Lightning-Schnittstelle. Dieser Wechsel wurde seinerzeit kontrovers diskutiert, da das bestehende Zubehör auf einen Schlag ohne Adapter nicht mehr mit aktuellen iPhones genutzt werden konnte.

Schon heute können Nutzer ihr iPhone 8 oder iPhone X besonders schnell laden – allerdings nur mit USB-C und einem stärkeren Netzteil. Für das MacBook setzt Apple ohnehin schon auf USB-C, womit das iPhone und der Mac in 2019 wieder etwas näher zusammenwachsen könnten.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben