News

Aus für Note-Serie nach Galaxy Note 9? Verschmelzung mit S-Reihe naht

Wird das Note 9 das letzte Modell der Phbalet-Reihe werden?
Wird das Note 9 das letzte Modell der Phbalet-Reihe werden? (©Twitter/Evan Blass 2018)

Wenn das Galaxy Note 9 am 9. August vorgestellt wird, könnte es das letzte Modell der Phablet-Reihe von Samsung sein – zumindest unter der altbekannten Bezeichnung.  Angeblich gibt es bei Samsung Pläne, das Produkt-Line-up zu vereinheitlichen und die Note- und S-Reihe miteinander verschmelzen zu lassen.

Das zumindest sei aus Industriequellen zu hören, wie TechRadar unter Berufung auf das koreanische Branchenblatt The Bell zu berichten weiß. Dabei ist die Diskussion nicht neu: Schon seit längerer Zeit wird über eine Zusammenlegung von Samsungs S- und Note-Reihe spekuliert, die durch neueste Meldungen weiter angeheizt wird. Schon in wenigen Wochen wird Samsung zwar noch das Galaxy Note 9 der Öffentlichkeit vorstellen. Doch ob es ein Galaxy Note 10 in bekannter Form geben wird, scheint alles andere als ausgemacht.

Kaum noch nennenswerte Unterschiede zwischen Note- und Plus-Geräten

Die Vorteile einer Verschmelzung liegen auf der Hand: Waren Modelle der S- und Note-Reihe in früheren Jahren deutlich voneinander unterscheidbar, sind die Unterschiede in jüngerer Zeit deutlich kleiner geworden, insbesondere seit Einführung der Plus-Modelle. Ein Blick auf die Größenverhältnisse zeigt das deutlich: Während das Galaxy S9 Plus einen Bildschirm mit 6,2 Zoll besitzt, sind es beim Note 9 nur 6,3 Zoll – gerade mal 0,1 Zoll mehr. Vom Stylus S-Pen einmal abgesehen, sind auch die Spezifikation beider Reihen ziemlich ähnlich.

Durch diesen Schritt könnten zudem die Produktionskosten gesenkt werden, womöglich würde auch das Marketingbudget entlastet werden. Trotz möglichem Aus der Note-Reihe dürften Fans des Stylus trotzdem ein neues Zuhause finden: Gerüchten zufolge will Samsung gleich drei Modelle des Galaxy S10 vorstellen. Das große Topmodell könnte dann mit S-Pen verkauft werden.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben