News

Ausgefuchst! Firefox bekommt ein neues Logo

Eine dieser Vorlagen wird das neue Firefox-Logo inspirieren.
Eine dieser Vorlagen wird das neue Firefox-Logo inspirieren. (©Mozilla 2018)

Mozilla möchte seinem Firefox-Browser ein neues Logo spendieren. Und nicht nur ihm, sondern auch verwandte Projekte wie Firefox Rocket und Firefox Reality sollen frische Logos erhalten. Mozilla hat zwei Designvorschläge veröffentlicht und bittet nun die Fans um Feedback.

Mozilla entwickelt nicht länger nur den bekannten Firefox-Browser, sondern auch neue Online-Apps und -Dienstleistungen. Der Fuchs mit dem flammenden Schwanz biete dabei aber nicht genügend Design-Möglichkeiten für die gesamte Produktfamilie, wie Mozillas Creative Director Tim Murray auf dem Unternehmensblog schreibt. Das bekannte Logo nur in eine neue Farbe zu tauchen oder nur bestimmte Teile des Fuchses zu zeigen, genügt nicht mehr. Darum hat Mozilla zwei Designsysteme veröffentlicht.

Mozilla bittet um Feedback zu alternativen Design-Sets

"System 1" besteht aus verschiedenen Logos für unterschiedliche Firefox-Produkte und wirkt polygonal und modern. Derweil ähneln die Logos aus "System 2" Stickern, da sie einen weißen Hintergrund haben. Nun wird Mozilla die Fans aber nicht darüber abstimmen lassen, für welche Logos sich das Unternehmen entscheiden soll und niemand wird gebeten, seine eigenen Kreationen einzureichen. Vielmehr bittet Tim Murray lediglich um Feedback als Kommentar zu seinem Blogpost.

Release-Datum der neuen Logos noch nicht geklärt

Mozilla möchte erfahren, ob die Designs sich noch wie Firefox anfühlen, ob sie visuell zusammenpassen, ob die Design-Logik neue Logos erlaubt und so weiter. Die Entwürfe sind noch nicht final und sollen weiterentwickelt werden. Das wichtigste neue Icon ist das "Masterbrand-Icon", das oben zu sehen ist. Dieses wird bei Events und Marketing-Aktionen die Hauptrolle spielen. Davon abgesehen gibt es allgemeine Browser-Icons, Browser-Icons für bestimmte Produkte und Icons für neue Apps und Services. Wann Mozilla mit der Einführung der neuen Logos rechnet, hat das Unternehmen nicht verraten.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben