News

Ausgespäht von der eigenen Cam: Sicherheitslücke bei GoPro?

Sollten alle GoPro-Besitzer jetzt nur noch angezogen ins Bett gehen?
Sollten alle GoPro-Besitzer jetzt nur noch angezogen ins Bett gehen? (©Facebook/GoPro 2015)

Eine Sicherheitsfirma warnt: GoPro-Kameras mit WiFi seien viel zu einfach zu hacken. Hat ein Angreifer einmal Zugriff auf die Action-Cam erlangt, könne er den Besitzer unbemerkt ausspionieren. Auch gespeicherte Filme und Fotos sind dann nicht mehr sicher.

Die britische Sicherheitsfirma Pen Test Partners hat der BBC vorgeführt, wie einfach fremde GoPros in ein Spionage-Tool verwandelt werden können. Für die Experten stellte es im Test kein Problem dar, Zugriff auf eine ausgeschaltete GoPro Hero 4 zu erlangen und sie fernzusteuern. Töne und LED-Blinkbenachrichtigungen lassen sich dann ausstellen. So bekommt das Opfer nicht mit, dass es ausgespäht wird. Auch die auf der Speicherkarte gesicherten Fotos und Videos gelangen so ganz einfach in die Hände der Hacker.

Schuld sind einfach zu knackende Passwörter

Der Fremdzugriff sei laut Pen Test Partners deswegen so einfach, weil die meisten GoPro-Besitzer ihre Kamera mit zu simplen Passwörtern sichern. Diese könnten mit einer Software innerhalb von Sekunden geknackt werden. Der Hersteller trägt demzufolge keine Schuld. GoPro sagte gegenüber der BBC, ein Sicherheitsproblem mit den aktuellen Kameramodellen bestehe nicht. Man benutze das Standard-Sicherheitsprotokoll WPA2-PSK, um WiFi-Netzwerke zu sichern, teilte das US-Unternehmen mit.

Gegenmaßnahmen: WiFi ausschalten, sicheres Passwort wählen

Sowohl Pen Test Partners als auch GoPro raten Besitzern von Action-Cams mit WiFi-Funktion daher, ein sicheres Passwort zu wählen. Dieses sollte zwischen acht und 16 Zeichen lang sein, Sonderzeichen enthalten und nicht in einem Wörterbuch zu finden sein. Darüber hinaus empfiehlt es sich, das WiFi der Kamera immer abzuschalten, bevor man die Kamera ausschaltet. Wird die Kamera mit aktiviertem WiFi ausgeschaltet, bleibt die Sicherheitsgefahr bestehen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben