Beim iPhone soll 2019 angeblich die ungeliebte Kerbe wegfallen

Die umstrittene Kerbe des iPhone X: Bleibt sie oder verschwindet sie?
Die umstrittene Kerbe des iPhone X: Bleibt sie oder verschwindet sie? (©TURN ON 2017)
Gregor Rumpf Würde sich auch in 10 Jahren noch das iPhone SE kaufen, weil große Smartphones nerven.

Während die halbe Android-Welt gerade die Kerbe des iPhone X nachahmt, will Apple die Notch beim iPhone 2019 (oder wie auch immer das nächste iPhone heißen wird) angeblich schon wieder verbannen. Doch was bedeutet das für Face ID?

Immer mehr Android-Smartphones, die in den kommenden Monaten auf den Markt kommen, wollen auf die vom iPhone X bekannte Kerbe am oberen Displayrand setzen. Android 9.0 P soll das Designelement angeblich sogar direkt in den Code integrieren. Da klingt die Meldung aus Zuliefererkreisen, die The Investor nun verbreitet, doch wie blanke Ironie: Beim iPhone 2019 will Apple die sogenannte "Notch" angeblich wieder weglassen.

Was wird aus den Sensoren für Face ID?

"Apple hat sich dafür entschieden, die Kerbe im nächsten Jahr zu entfernen und hat bereits mit Zulieferern über die technischen Schwierigkeiten gesprochen", wird ein Industrie-Insider zitiert. An dieser Stelle darf natürlich nicht vergessen werden, dass die Notch beim iPhone X nicht nur eine Designentscheidung von Apple ist – schließlich sitzen hinter der Aussparung auch die Frontkamera und die für Face ID wichtigen Sensoren. Wie die Kalifornier ein iPhone 12 oder iPhone XII ohne Kerbe umsetzen könnten, bleibt daher offen. Zudem widerspricht die Meldung etwas der Nachricht von Mitte Februar, dass bald alle neuen iOS-Apps das Design des iPhone X unterstützen müssen.

iPhone 2018 wohl ziemlich sicher noch mit Notch

Ganz gleich, ob Apple also tatsächlich Pläne zur Entfernung der Notch verfolgt – für dieses Jahr scheint die Entwicklung zu spät zu kommen. Wenn also im September ein iPhone 11/iPhone XI vorgestellt wird, sollte man wieder mit einer Aussparung im Display rechnen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben