menu

Bekommt das Galaxy S11 eine Nachtkamera?

galaxy-s11-concept
Das Galaxy S11 könnte letztlich ganz anders aussehen als auf den ersten Konzeptbildern wie diesem.

Ein Samsung-Patent spricht für eine Nachtkamera beim Samsung Galaxy S11. Demnach begnügt sich das kommende Flaggschiff nicht mit einem Nachtmodus, sondern setzt auf einen speziellen Kamerasensor für Aufnahmen bei wenig Licht.

Samsung bezeichnet eine Kamera in einem aktuellen Patent vom 28. November bei der EU als "Bright Night Sensor", schreibt SamMobile. Beim Galaxy S10 ist "Bright Night" eine Ergänzung des automatischen Szenenoptimierers, die bei Dunkelheit aktiviert wird. Es handelt sich also nicht um einen richtigen Nachtmodus mit einer längeren Belichtungszeit und KI-Unterstützung, wie ihn Flaggschiffe der Konkurrenz bieten. Eine spezielle Kamera für Nachtaufnahmen bieten diese allerdings erst recht nicht und Samsung könnte damit anderen High-End-Smartphones die Rücklichter zeigen.

Ist die Nachtkamera für das Galaxy S11+ vorgesehen?

Das Samsung Galaxy S11+ wird in aktuellen Renderbildern von OnLeaks mit fünf Kameras dargestellt. Eine davon könnte der Nachtsensor sein. Allerdings zweifelt der Leaker Ice Universe auf Twitter daran, dass die Renderbilder des Galaxy S11 und des S11+ dem fertigen Produkt entsprechen. Ice Universe gilt ebenso wie OnLeaks als ein verlässlicher Leaker mit Insiderkontakten. Es wird sich zeigen müssen, wer die aktuelleren Informationen besitzt. Eine Nachtkamera könnte das Galaxy S11+ auch bei einem anderen Design besitzen.

Kamera könnte einen großen Sensor haben

Leider gibt es noch keine Informationen darüber, wie die Nachtkamera funktionieren soll. Theoretisch wäre ein großer Sensor mit üppiger Blendenöffnung für Nachtaufnahmen praktisch. Eine lange Verschlusszeit hilft auch bei der Belichtung des Sensors. Nach aktuellem Stand wäre es aber möglich, dass das Patent nicht umgesetzt wird, was auf viele Patente zutrifft.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Samsung

close
Bitte Suchbegriff eingeben