News

Bixby fürs Galaxy S8 macht weiter Probleme: Das ist der Grund

Sprachassistent Bixby ist derzeit eher ein Reinfall – und zwar aus einem einfachen Grund.
Sprachassistent Bixby ist derzeit eher ein Reinfall – und zwar aus einem einfachen Grund. (©YouTube/9to5Google 2017)

Sprachassistent Bixby hat auf dem Galaxy S8 einen eigenen Button – der in weiten Teilen der Welt aber schlicht nutzlos ist. Denn: Außer Koreanisch versteht Bixby noch keine andere Sprache. Woran das liegt, soll jetzt ein Brancheninsider ausgeplaudert haben.

Eigentlich wollte Samsung mit dem Sprachdienst Bixby und dem Galaxy S8 richtig durchstarten – und den Konkurrenten Siri, Google Assistant oder Cortana so richtig einheizen. Doch bislang spricht Bixby nur Koreanisch, demnächst auch Englisch und Chinesisch. Bei Samsung mangele es aktuell an den notwendigen Ressourcen, schreibt PhoneArena unter Berufung auf The Investor. So seien weder ausreichend Daten noch genügend Sprachexperten bei Samsung vorhanden, so ein Brancheninsider, der lieber anonym bleiben möchte.

Bixbys Sprachkenntnisse im Vergleich zu Siri oder Alexa unzureichend

Die sprachlichen Fähigkeiten von Bixby seien im Vergleich zu den großen Konkurrenten Alexa und Siri nach wie vor unbefriedigend, betonte der Informant gegenüber dem Branchenblatt aus Südkorea. Ursprünglich sollte der Sprachdienst längst seinen Release in den USA und China gefeiert haben, der Rollout verzögerte sich aber. Immerhin kann Bixby in den USA bereits als Beta-Version ausprobiert werden, jüngste Meldungen lassen auf einen baldigen Rollout hoffen. In Deutschland müssen sich Besitzer eines Galaxy S8 ohnehin noch gedulden: Hierzulande soll Bixby erst gegen Ende des Jahres Deutsch sprechen.

Gegenüber The Investor betonte ein Sprecher von Samsung, dass man stets daran arbeite, die sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern, um einen fortschrittlicheren KI-Assistenten anzubieten. Zwei Monate nach dem Erscheinungsdatum des Galaxy S8 ist klar: Bei Bixby muss Samsung dringend nachbessern, um das versprochene Erlebnis auch tatsächlich liefern zu können.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben