menu

Blitzschnell aufladen: Kommt Samsungs Handy mit Graphen-Akku 2020?

galaxy-note-10-charging
In unter einer halben Stunde soll ein Graphen-Akku ganz aufgeladen sein (hier das Galaxy Note 10 mit Lithium-Ionen-Akku).

Samsungs Graphen-Akku für Smartphones soll im Jahr 2020 oder spätestens 2021 marktreif sein. Das schreibt der bekannte Leaker Even Blass. Zumindest ein Smartphone soll dann mit der neuen Akkutechnik veröffentlicht werden.

Dank des Graphen-Akkus soll sich das Smartphone in unter einer halben Stunde vollständig laden lassen. Samsung arbeite zurzeit noch daran, "die Kapazitäten zu erhöhen und dabei die Kosten zu senken". Im nächsten Jahr oder 2021 kommt dann voraussichtlich das Handy mit Graphen-Akku heraus, wie Leaker Evan Blass auf Twitter schreibt. Seine Quelle nennt er allerdings nicht.

Samsung arbeitet schon länger an Graphen-Akkus

Es ist schon länger bekannt, dass Samsung grundsätzlich an Graphen-Akkus für Smartphones werkelt, aber bislang gab es noch keinen Release-Termin. Bereits Ende 2017 hatten Forscher des Samsung Advanced Institute of Technology (SAIT) die erfolgreiche Entwicklung eines Graphen-Akkumaterials bekannt gegeben. Das erklärte Samsung damals in einer Pressemitteilung. Darin heißt es, solche Akkus würden 45 Prozent mehr Kapazität auf derselben Fläche ermöglichen.

Noch sind Graphen-Akkus nicht wirtschaftlich

Ferner soll sich ein solcher Akku fünf Mal so schnell aufladen lassen wie Lithium-Ionen-Exemplare. Ein Vorteil der Graphen-Akkus besteht auch darin, dass bei ihnen keine sogenannten "Dendriten" während des Aufladens wachsen. Diese kleinen Nadeln können irgendwann Anode und Kathode direkt verbinden und so zu Kurzschlüssen und schlimmstenfalls Bränden führen.

Auch Graphen hat eine größere Herausforderung, aber das ist weniger die Technik, sondern eher die Wirtschaftlichkeit. Es bleibt abzusehen, ob Samsung ein bezahlbares Handy mit einem Graphen-Akku die nächsten Jahre wird anbieten können.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Samsung

close
Bitte Suchbegriff eingeben