News

Blizzard-Spiele können live auf Facebook gestreamt werden

"Overwatch"-Partien können jetzt live auf Facebook gestreamt werden.
"Overwatch"-Partien können jetzt live auf Facebook gestreamt werden. (©Blizzard 2016)

Blizzard-Spiele wie "Overwatch" oder "Hearthstone" können ab sofort direkt auf Facebook live gestreamt werden. Das soziale Netzwerk startet mit der neuen Funktion einen Angriff auf Dienste wie Twitch.

Im Juni verkündete Spieleentwickler Blizzard eine Partnerschaft mit Facebook, seit Freitag können nun Videos von Games wie "Overwatch" oder "Hearthstone" direkt in das soziale Netzwerk gestreamt werden. Das teilten die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Das Feature namens Blizzard Streaming soll in allen Spielen des Entwicklers verfügbar sein, zunächst aber nur in Nord- und Südamerika, Südostasien, Australien und Neuseeland funktionieren. Wann die Funktion auch in Deutschland bereitsteht, ist noch unklar. Blizzard gibt lediglich an, dass der globale Rollout "in Kürze" erfolgen solle.

Blizzard und Facebook wollen noch stärker zusammenarbeiten

Das Livestream-Feature funktioniert zudem bislang nur in den PC-Versionen von Blizzard-Spielen, soll aber auch für die Mac-Versionen kommen. Die Verbindung von "Overwatch" und Co. mit Facebook ist dabei denkbar einfach. Die Nutzer müssen lediglich ihren Battle.net-Account mit ihrem Facebook-Konto verknüpfen und finden dann in den Einstellungen oben rechts ein neues Icon in Form einer Kamera. Die Facebook-Livestreams sind nur ein Teil einer breiteren Zusammenarbeit von Blizzard mit dem sozialen Netzwerk. In Zukunft sollen Spiele des Entwicklers auch einen Facebook-Login erhalten, um noch mehr Social-Media-Funktionen zu bieten.

Blizzard Streaming ist auch als Warnschuss für das Livestream-Portal Twitch zu verstehen. Blizzard-Games wie "Overwatch" oder "Hearthstone" gehören dort zu den am meisten gesehenen Spielen. Kürzlich hatte es jedoch eine Auseinandersetzung zwischen Blizzard und Twitch gegeben, als sich während eines "Hearthstone"-Turniers im Chat von Twitch rassistische Kommentare häuften.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben